Giuseppe Verdi: Attila; Liudmyla Monastyrska, Ildebrando D'Arcangelo, Stellario Fagone, Gabriel Rollinson, Chor des Bayerischen Rundfunks, Münchner Rundfunkorchester, Ivan Repusic; 2 CDs BR Klassik 900330: Liveaufnahme 2019, Veröffentlichung 08/05/2020 (D), 01/05/20 (UK/US) (101'26) - Rezension von Remy Franck

Ivan Repusic, Chefdirigent des Münchner Rundfunkorchesters, dirigierte Verdis Attila in einer konzertanten Aufführung am 13. Oktober 2019 im Münchner Prinzregententheater, die vom Bayerischen Rundfunk mitgeschnitten wurde.

Attila wurde am 17. März 1846 im Teatro La Fenice in Venedig uraufgeführt. Die Oper spielt in der Mitte des 5. Jahrhunderts. Der Hunnenkönig Attila hat Aquileia erobert, lässt dessen Herrscher töten und will von hier aus Rom angreifen. Odabella, die Tochter des Herrschers von Aquileia, gelobt, den Tod ihres Vaters rächen. Sowohl der römische Feldherr Ezio als auch Odabellas Geliebter Foresto und Odabella selbst wollen aus unterschiedlichen Beweggründen das Vaterland vom Eroberer befreien. Am Ende ersticht sie Attila.

Als Chor-Oper und wegen der nationalistischen Ideale hatte es Attila nicht schwer, sich in Italien durchzusetzen. Im Ausland blieb sie ein wenig aufgeführtes Werk des Komponisten, nicht zuletzt weil sie nur mit einer hervorragenden Besetzung Erfolg haben kann. Das ist gottseidank in dieser Liveaufnahme gegeben.

Der Bass Ildebrando D’Arcangelo ist ein kraft- und charaktervoller Attila, der mit glanzvoll mächtiger, aber, wenn erfordert, auch warmer und einfühlsamer Stimme überzeugt. So kann er die komplexe Figur mit ihrem Stolz, ihrer Kampfeslust aber auch ihrem Zweifeln glaubwürdig werden lassen.

Der Bariton George Petean begeistert in der Rolle des Feldherrn Ezio. Mit seiner brillant projizierten, vorbildlich geführten Stimme ist er ein Plus dieser Besetzung. Der Tenor Stefano La Colla ist anfangs noch ein wenig gehemmt, kann aber schnell seinen angenehm timbrierten Tenor sich frei entfalten lassen.

Die ukrainische Sopranistin Liudmyla Monastyrska fasziniert mit einer stimmlich wie darstellerisch grandiosen Odabella. Brillante Spitzentöne, flexible Koloraturen, feine Pianolinien und eine kräftige, farbige Tiefe gehören zu den Vorzügen dieser Stimme.

Die Nebenrollen sind ausnahmslos gut besetzt.

Am Pult hält Ivan Repusic die Zügel fest in der Hand und sorgt so zusammen mit seinen Sängern und dem exzellenten BR-Chor dafür, dass diese frühe Verdi-Oper wirkungsvoll wird. Wenn in der Vergangenheit Musikwissenschaftler Attila als eine schwerfällige und laute Risorgimento-Oper bezeichnet haben, so wird diese Kritik mit dem schlanken Dirigat von Repusic Lügen gestraft. Er lässt das Münchner Rundfunkorchester mit federnden Schwung, viel Drive und beeindruckendem Farbenreichtum musizieren. Bis auf ganz wenige Wackler und andere kleine Mängel lässt eigentlich nichts auf eine Liveaufnahme schließen. Auch die Tonaufnahme ist ausgezeichnet.

On 13 October 2019 at Munich’s Prinzregententheater, Ivan Repusic, the chief conductor of the Munich Radio Orchestra, conducted Verdi’s Attila in a concert performance which was recorded by Bayerischer Rundfunk.
Attila was first performed on 17 March 1846 at the Teatro La Fenice in Venice. The opera is set in the middle of the 5th century. The Hun king Attila has conquered Aquileia, has its ruler killed and wants to attack Rome from here. Odabella vows to avenge her father’s death. Both the Roman commander Ezio and Odabella’s lover Foresto, as well as Odabella herself want to liberate the fatherland from the conqueror even though her motivation is not the same. In the end Odabella will stab Attila.
As a choral opera and because of his nationalist ideals, Attila had no difficulty in becoming successful in Italy. Abroad, it remained a little performed work of the composer, not least because it can only be successful with an outstanding cast, as we have it in this live recording.
The bass Ildebrando D’Arcangelo is a powerful and characterful Attila, who convinces with a brilliantly powerful but, if required, also warm and sensitive voice. Thus he can make the complex figure credible with its pride, its fighting spirit but also its doubts.
The baritone George Petean inspires in the role of commander Ezio. With his brilliantly projected, exemplary voice he is a plus for this cast.
The tenor Stefano La Colla is a little inhibited at the beginning, but then his pleasantly timbred tenor becomes quickly highly attractive.
The Ukrainian soprano Liudmyla Monastyrska fascinates with a vocally and dramatically grandiose Odabella. Brilliant top notes, flexible coloraturas, fine piano lines and a strong and colourful depth are among the advantages of this voice.
The supporting roles are without exception well cast.
Ivan Repusic holds the reins firmly in his hands and thus, together with his singers and the excellent BR choir, ensures that this early Verdi opera becomes effective. If in the past, musicologists have described Attilla as a ponderous and loud Risorgimento opera, this criticism is being belied with Repusic’s slender conducting. He lets the Munich Radio Orchestra play with supple verve, lots of drive and an impressive richness of colour. Except for a few small flaws, nothing really suggests a live recording. The sound recording is also excellent.

INTERVIEW WITH IVAN REPUSIC

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