Das Park Avenue Chamber Symphony und sein Music Director David Bernard legen ein Album zum 25-jährigen Bestehen des New Yorker Orchesters vor.
Eine oft bewegende Wärme kennzeichnet Beethovens dritte Symphonie, die David Bernard auf sehr inspirierte Weise dirigiert. Er beweist nicht nur einen ausgeprägten Sinn für Farben, sondern auch für Details, die für eine interessante Rhetorik sorgen. Bernard lässt keines der Mittel ungenutzt, die ihm der Komponist gibt, um dieses Werk dramatisch und akzentreich zu gestalten. Das exzellente Park Avenue Chamber Symphony dient ihm als ein ebenfalls sehr inspiriertes Instrument.
In Mahlers Fünfter gibt es ebenfalls vieles, was beeindruckt und sogar begeistert. Da ist zunächst die klangliche Klarheit, die viele Details rhetorisch herausbringt in einer Symphonie, die architektonisch zusammenhält und eine starke Ausdruckskraft hat.
Im ersten Satz gibt es alles, was dieser braucht, mahnende Trompetenrufe, drohend-dunklen Farben, viel Erregtheit sowie bewegende Trauergefühle. Die Musik ist konfliktuell, wuchtig und aufgewühlt, dabei immer transparent und detailreich ausgelichtet.
Höchst beeindruckend erklingt auch der gut diversifizierte zweite Satz, ehe dann das Scherzo recht entspannt folgt, mit interessanten Tempomodulationen, wobei Bernard immer wieder Mahlers Rhetorik voll ausschöpft.
Das Adagietto fließt perfekt und expressiv bei mittlerem Tempo, mit dem Bernard am Ende knapp 10 Minuten für dieses Liebeslied braucht.
Das Finale ist kraftvoll und wird ausdrucksstark gesteigert bis hin zur jubilierenden Coda.
Und so kann man sich über diese Aufnahme nur beloben. Dirigent David Bernard überzeugt mit einem schlüssigen und idiomatischen Mahler-Dirigat und wird dabei von einem exzellenten und engagierten Orchester hervorragend unterstützt, das so prestigiös ist wie die Straße deren Namen es trägt.
The Park Avenue Chamber Symphony and its music director David Bernard present an album celebrating the New York orchestra’s 25th anniversary.
An often moving warmth characterizes Beethoven’s Third Symphony, which David Bernard conducts in a very inspired manner. He demonstrates not only a keen sense of color, but also of detail, which makes for an interesting rhetoric. Bernard does not miss a single opportunity the composer gives him to make this work dramatic and accented. The excellent Park Avenue Chamber Symphony also serves as a very inspired instrument.
There is also much in Mahler’s Fifth that impresses and even delights. First, there is the clarity of sound, which rhetorically brings out many details in a symphony that is architecturally cohesive and strongly expressive.
The first movement has it all: admonishing trumpet calls, ominous dark colors, a great deal of excitement as well as moving feelings of sadness. The music is conflicted, powerful and agitated, yet always transparent and rich in detail.
The well-diversified second movement is also highly impressive, before the Scherzo follows in a more relaxed manner, with interesting tempo modulations, where Bernard repeatedly makes full use of Mahler’s rhetoric.
The Adagietto flows perfectly and expressively at a medium tempo, with Bernard taking just under 10 minutes to finish this love song.
The finale is powerful and expressive, building to a jubilant coda.
One can only praise this recording. Conductor David Bernard convinces with his coherent and idiomatic Mahler conducting and is superbly supported by an excellent and committed orchestra that is as prestigious as the street whose name it bears.