Die deutsche Cellistin Adele Bitter spielt auf ihrer CD Crossroads bei EDA die Solosonaten von Sandor Veress und Marcel Mihalovici, die Fantasy Variations von Ursula Mamlok sowie Ahmed A. Sayguns Partita To the Memory of Friedrich Schiller und Alberto Ginasteras Punena Nr. 2, Hommage à Paul Sacher.
Sandor Veress war ein Schüler von Bela Bartok und von Zoltan Kodaly. Er folgte seinen Lehrmeistern auf den Spuren der Musikethnologie und wurde einer der führenden Komponisten Ungarns im 20. Jahrhundert. Die politischen Umbrüche nach dem Zweiten Weltkrieg zwangen den Musiker zum Exil in die Schweiz, wo er am Konservatorium in Bern unterrichtete.
Dank ihrer hervorragenden Technik kann Adele Bitter eine persönliche Sicht auf die Sonate für Violoncello solo von Veress vermitteln, die überzeugend und spannend ist.
Marcel Mihalovici (1898-1985) war ein französischer Komponist, der in Rumänien geboren wurde. Er wurde von George Enescu in Bukarest entdeckt und studierte später bei Vincent d’Indy in Paris.
Mihalovicis klanglich dichte Solosonate folgt auf die technisch herausfordernden Variationen von Ursula Mamlok, die 1983 in New York, uraufgeführt wurden.
Der türkische Komponist Ahmed Adnan Saygun (1907-1991) verbindet in seiner fantasievollen und effektreichen Tonsprache französische Klangkultur mit Elementen anatolischer Volksmusik, die er zusammen mit Bela Bartok erforschte, und der Tiefe menschlichen Gefühlsausdrucks.
Alberto Ginastera (1916-1983) schrieb Punena Nr. 2 im von Auftrag Mstislav Rostropovich zum 70. Geburtstag des Schweizer Mäzens und Dirigenten Paul Sacher. Es ist ein anspruchsvolles zweisätziges Stück, inspiriert von den Puna-Graslandschaften der Anden und den Traditionen der Quechua-Indianer.
Mit ihrem schlanken, sehr klaren und immer sauber intonierten Celloklang gelingt Adele Bitter in allen Werken ein inspiriert expressives und gestisch-rhetorisches Musizieren, das Kantabilität nicht ausschließt.
On her CD Crossroads on the EDA label German cellist Adele Bitter plays solo sonatas by Sandor Veress and Marcel Mihalovici, Ursula Mamlok’s Fantasy Variations as well as Ahmed A. Saygun’s Partita To the Memory of Friedrich Schiller and Alberto Ginastera’s Punena No. 2, Hommage à Paul Sacher.
Sandor Veress was a student of Bela Bartok and of Zoltan Kodaly. He followed his teachers in the footsteps of ethnomusicology and became one of Hungary’s leading composers of the 20th century. The political upheavals after World War II forced the musician to exile to Switzerland, where he taught at the Conservatory in Bern.
Thanks to her excellent technique, Adele Bitter is able to convey a personal view of Veress’s Sonata for Solo Cello that is convincing and exciting.
Marcel Mihalovici (1898-1985) was a French composer born in Romania. He was discovered by George Enescu in Bucharest, and later studied with Vincent d’Indy in Paris.
Mihalovici’s tonally dense solo sonata follows Ursula Mamlok’s technically challenging Variations, premiered in New York in 1983.
Turkish composer Ahmed Adnan Saygun (1907-1991) combines French tonal culture with elements of Anatolian folk music, which he explored with Bela Bartok, and the depth of human emotional expression in his imaginative and effective tonal language.
Alberto Ginastera’s Punena No. 2 was commissioned by Mstislav Rostropovich for the 70th birthday of Swiss patron and conductor Paul Sacher. It is a challenging two-movement piece inspired by the Puna grasslands of the Andes and the traditions of the Quechua Indians.
With her slender, very clear and always well intoned cello sound, Adele Bitter succeeds in all works in inspiredly expressive and gestural-rhetorical music-making that does not exclude cantabile.