Der 1994 geborene Koreaner Seong-Jin Cho veröffentlicht ein Doppelalbum mit allen Solowerken von Maurice Ravel. Neben all den fein differenzierten kleineren Werken, oft in alter Form mit zarten impressionistischen Farben, in denen wir die subtile Leichtigkeit im Spiel von Cho bewundern, haben auch die längeren Kompositionen viel Bewundernswertes.
Die romantisch beeinflusste und impressionistisch formulierte Sonatine wird beim einfühlsam spielenden und fein nuancierenden Cho sehr reizvoll.
In Miroirs bleibt er den impressionistischen Bildern Ravels ebenfalls nichts schuldig, die Falter flattern bezaubernd, die Wellen in Une barque sur l’ocean haben selten so bedrohlich geklungen, und in Alborada del Gracioso wird die Ausgelassenheit dieser spanischen Szenen rhythmisch wunderbar dargestellt.
Ganz bezaubernd beginnt Ondine aus dem Zyklus Gaspard de la Nuit und in Le Gibet erreicht Cho eine Stimmungsdichte, die einen den Atem anhalten lässt. Nicht weniger atemberaubend ist seine Virtuosität in Scarbo.
Dass die Valses Nobles et sentimentales wirkliche Walzer sind, macht der Pianist sehr deutlich.
Im Tombeau de Couperin bleibt es nicht bei technischem Glanz, sondern Seong-Jin Cho wählt einen sehr subjektiven Weg, dessen erstes Ziel die Atmosphäre ist. Er gibt die Dramaturgie der Suite durch ein beeindruckendes Arsenal an Farben und dynamischen Nuancen wieder. Die – zugegebenermaßen beeindruckende – Technik ist bei ihm nie ein Selbstzweck, sondern hilft ihm nur, seine Ansichten dieses Werks, souverän und sehr subtil umzusetzen.
Korean pianist Seong-Jin Cho, born in 1994, has released a double album with the complete solo works of Maurice Ravel. In addition to all the finely differentiated smaller works, often in old form with delicate impressionistic colors, in which we can admire the subtle lightness of Cho’s playing, the longer compositions also have much to appreciate.
The romantically influenced and impressionistically formulated Sonatine is very appealing in Cho’s sensitive and finely nuanced playing.
In Miroirs, he also owes nothing to Ravel’s impressionistic imagery, the butterflies flutter enchantingly, the waves in Une barque sur l’ocean have rarely sounded so menacing, and in Alborada del Gracioso the exuberance of these Spanish scenes is rhythmically wonderfully rendered.
Ondine from the Gaspard de la Nuit cycle begins enchantingly, and in Le Gibet Cho achieves a density of mood that leaves one breathless. His virtuosity in Scarbo is no less breathtaking.
The pianist makes it very clear that the Valses Nobles et sentimentales are real waltzes.
In the Tombeau de Couperin, Seong-Jin Cho does not stop at technical brilliance, but chooses a very subjective path whose first goal is atmosphere. He reproduces the dramaturgy of the suite with an impressive arsenal of colors and dynamic nuances. The technique, though impressive, is never an end in itself, but only helps him to realize his vision of this work, confidently and very subtly.
Seong-Jin Cho and Ravel: « The biggest challenge is finding the right tone for his music »