
Dieses Album stellt neben dem Pianisten Arseniy Gusev die 1992 geborene kanadisch-amerikanische Geigerin Shannon Lee vor, die 2019 den 4. Preis beim Reine Elisabeth gewann. Sie studierte u.a. bei Ida Kavafian und Jaime Laredo.
Sie wird am Klavier begleitet von Arseniy Gusev, einem in St.-Petersburg geborenen und heute in den USA lebenden Pianisten, der rezent durch Solidaritätskonzerte für die Ukraine aufgefallen ist.
Das Programm beginnt mit Szymanowskis La fontaine d’Aréthuse aus Mythes , einem berauschend sinnlichen Stück, das die beiden Solisten mit völliger Hingabe und wunderbarem Misterioso spielen.
Es folgt Bela Bartoks dreisätzige Violinsonate Nr. 1, ein Werk, das Lee und Gusev weitaus emotionaler ausreizen, als das andere Interpreten getan haben, die analytisch-intellektuell an das Werk herangingen.
Diese Interpretation ist spannend, und Lee und Gusev erweisen sich als ebenbürtige, technisch hervorragende Partner, deren wirkliche Stärke in der Kommunikation liegt. Ihr musikalisches Dialogieren, die gefühlvollen und dennoch sehr raffinierten Darstellungen sowie ihr sehr lebendiges Spiel machen dem Zuhörer den Zugang zu diesem doch eher komplizierten Werk relativ einfach.
Ganz zauberhaft erklingt Come di lontananza aus den Reflections von Boris Lyatoshynsky.
Dann folgen die farbig-virtuosen Impromptus von Bohuslav Martinu, sehr reizvoll das Wiegenlied von Grazyna Bacewicz, von der auch das titelgebende Witraz (Buntglasfenster) stammt, dessen schimmernden Farben in dieser ätherischen Darbietung hinreißend wirken,.
Stravinskys neoklassisches Duo Concertant, wirkt bei diesen Interpreten – wie schon ihr Bartok – nicht streng, sondern spannend rhetorisch. Das Duo ist für die Interpreten eine Tour-de-Force, aber Lee und Gusev bereitet das keinerlei Schwierigkeiten. Sie spielen es lebendig und leicht, quasi tänzerisch, mit herrlichen lyrischen Passagen. Ich habe diese Komposition noch nie so verführerisch gehört wie auf diesem Album… Das abschließende Dithyrambe, gehört zum lyrisch Schönsten, was Stravinsky geschrieben hat, und die goldwarm leuchtende Geige von Shannon Lee wirkt hier Wunder.
In addition to pianist Arseniy Gusev, this album features Canadian-American violinist Shannon Lee, born in 1992. She studied with Ida Kavafian and Jaime Laredo, among others. I 1992 she won Fourth Prize at the Reine Elisabeth in Brussels.
She is accompanied on the piano by Arseniy Gusev, a pianist born in St. Petersburg and now living in the USA, who has recently attracted attention for his solidarity concerts for Ukraine.
The program begins with Szymanowski’s La fontaine d’Aréthuse from Mythes, an intoxicatingly sensual piece played by the two soloists with total devotion and wonderful misterioso.
This is followed by Bela Bartok’s three-movement Violin Sonata No. 1, a work that Lee and Gusev explore far more emotionally than other interpreters who approach the work analytically and intellectually.
This interpretation is thrilling, and Lee and Gusev prove to be equal, technically excellent partners whose real strength lies in their communication. Their musical dialogue, their sensitive yet very refined performances, and their very lively playing make it relatively easy for the listener to access this rather complicated work.
Come di lontananza from the Reflections by Boris Lyatoshynsky sounds quite magical.
This is followed by Bohuslav Martinu’s colorful and virtuosic Impromptus and the very charming Lullaby by Grazyna Bacewicz, who also wrote the eponymous Witraz, whose shimmering colors are enchanting in this ethereal performance.
Stravinsky’s neoclassical Duo Concertant, like Bartok’s, is not austere, but excitingly rhetorical. The duo is a tour-de-force for performers, but Lee and Gusev have no difficulty whatsoever. Their playing is lively and light, almost dance-like, with wonderfully lyrical passages. I have never heard this composition as seductive as on this album… The concluding Dithyrambe is one of the most lyrically beautiful pieces Stravinsky wrote, and Shannon Lee’s golden-warm violin works wonders here.