Bekannt vor allem als Dirigent, ist der am 3. Dezember 1938 in Montevideo/Uruguay als Sohn russisch-polnischer Eltern geborene José Serebrier auch als Komponist aktiv. Er schrieb seine ersten Werke im Kindesalter. Neun seiner Kompositionen stehen auf dem Programm dieser CD, darunter etliche Ersteinspielungen.
Das früheste Werk ist die von lateinamerikanischen Rhythmen geprägte Klaviersonate von 1957, die von Rudolf Serkin uraufgeführt wurde und von Nadia Shpachenko kraftvoll und mit Elan gespielt wird.
Das rezenteste Stück ist der Titelsong Last Tango Before Sunrise aus dem Jahre 2018. Genau wie die übrigen Tanzsätze dieser CD bietet er inspiriert komponierte Musik mit charakteristischen Melodien und guten Einfällen. Ganz besonders gut gefällt mir die Danza aus dem Flötenkonzert von Serebrier, das Sharon Bezaly gewidmet ist. Es ist eine brillante Komposition, die man gerne ganz gehört hätte. Jedenfalls ist mir die Aufnahme von Bezaly mit dem Australian Chamber Orchestra in bester Erinnerung.
Sehr originell und komplex in der farbigen Orchestrierung ist Colores Magicos von 1971, inspiriert von einem, wie Serebrier sagt, « magischen Gerät » des Erfinders Stanley Elliott, das musikalische Klänge in die buntesten Bilder verwandelte. So entstand ein farbiges und ausdrucksvolles Harfenkonzert von etwa 12 Minuten, das in dieser Interpretation von Sara Cutler unter der Leitung des Komponisten sehr spannend dargeboten wird.
Sehr originell ist auch die Symphony for Percussion, die höchst virtuos vom Gnessin Ensemble aus Moskau gespielt wird.
Known primarily as a conductor, José Serebrier, born in 1938 in Montevideo/Uruguay to Russian-Polish parents, is also active as a composer. He wrote his first works as a child. Nine of his compositions are on the program of this CD, including several first recordings.
The earliest work is the Piano Sonata of 1957, influenced by Latin American rhythms, premiered by Rudolf Serkin and played powerfully and with verve by Nadia Shpachenko.
The most recent piece is the title track Last Tango Before Sunrise from 2018, and just like the other dance movements on this CD, it offers inspiredly composed music with distinctive melodies and good ideas. I particularly like the Danza from Serebrier’s Flute Concerto, dedicated to Sharon Bezaly. It is a brilliant composition that would have been nice to hear in its entirety. Anyway, I have fond memories of Bezaly’s recording with the Australian Chamber Orchestra.
Very original and complex in its colorful orchestration is Colores Magicos from 1971, inspired by what Serebrier calls a « magical device » by inventor Stanley Elliott that transformed musical sounds into the most colorful images. The result is a colorful and expressive harp concerto of about 12 minutes, very excitingly performed in this interpretation by Sara Cutler under the composer’s direction.
Also very original is the Symphony for Percussion, performed with great virtuosity by the Gnessin Ensemble from Moscow.