Asya Fateyevas Album To the Muse präsentiert Originalwerke und Bearbeitungen von Claude Debussy, Paule Maurice, Henri Tomaso, Bertrand Plé und mittelalterlicher Troubadours, letztere in Neuinstrumentierungen für Saxophon, Drehleier, Cello, Vibraphon und Darbuka. Das ergibt ein facettenreiches Programm, in dem die Solistin mit einem sehr ausgesuchten und ausdrucksstarken Ton beeindruckt.
Für den Zuhörer bedeutet das 75 Minuten spannende Musik, in denen er sich auf ungewöhnliche Begegnungen einlassen muss, auf Klänge, die den die Jahrhunderte durchstreifen.
Das Konzert von Tomasi ist ein erster Höhepunkt des Programmes. Bewundernswert ist die subtile Farbgebung, die dieses großartige Konzert hervorhebt, dessen zweiter Satz dem Solisten Gelegenheit gibt, sein virtuoses Talent in einem lebhaften und eloquenten Dialog mit dem Orchester zu beweisen.
Die Tableaux de Provence von Paule Maurice sind ein weiteres Originalwerk. Maurice, die 1910 in Paris geboren wurde und dort 1967 starb, hat mit dieser Suite ein wunderbares und wichtiges Stück im Repertoire für Saxophon hinterlassen. Asya Fateyeva und das Saarländische Staatsorchester enthüllen diese Momentaufnahmen mit köstlicher Musikalität.
Letztlich aber sind es vor allem die Troubadour-Lieder in ihren originellen und fantasievollen Bearbeitungen von Bo Wigot, die den stärksten Eindruck machen. Darin wird nämlich eine zauberhafte, fantastische, sich dabei immer dem direkten Begreifen entziehende Welt heraufbeschworen, wie sie faszinierender nicht sein könnte.
Asya Fateyeva’s album To the Muse presents original works and arrangements by Claude Debussy, Paule Maurice, Henri Tomaso, Bertrand Plé and medieval troubadours, the latter in new instrumentations for saxophone, hurdy-gurdy, cello, vibraphone and darbuka. The result is a multi-faceted program in which the soloist impresses with a very select and expressive tone.
For the listener, this means 75 minutes of exciting music in which to engage with unusual encounters, with sounds that roam through the centuries.
Tomasi’s concerto is the first highlight of the program. Admirable is the subtle coloration that highlights this magnificent concerto, whose second movement gives the soloist the opportunity to demonstrate her virtuosity in a lively and eloquent dialog with the orchestra.
Tableaux de Provence by Paule Maurice is another original work. Maurice, who was born in Paris in 1910 and died there in 1967, left a wonderful and important piece in the saxophone repertoire with this suite. Asya Fateyeva and the Saarland State Orchestra reveal these snapshots with delicious musicality.
Ultimately, however, it is the troubadour songs in Bo Wigot’s original and imaginative arrangements that make the strongest impression. They conjure up a magical, fantastic world that is always beyond direct comprehension and could not be more fascinating.