Veni, Vidi, Vinci; Leonardo Vinci: Arien aus Il Trionfo di Camilla, L'Ernelinda, Siroe, Re di Persia, Gismondo, Re di Polonia, La Rosmira fedele Partenope, Alessandro nelle Indie, Il Medo; Franco Fagioli, Countertenor, Il Pomo d'Oro, Zefira Valova; 1 CD Deutsche Grammphon 4838358; Aufnahme 03/2019, Veröffentlichung 08/05/2020 (71') - Rezension von Remy Franck
Das neue Album des Countertenors Franco Fagioli für Deutsche Grammophon ist dem neapolitanischen Opernkomponisten Leonardo Vinci (1690-1730) gewidmet. Zu hören sind zwölf Arien, darunter sieben Welt-Ersteinspielungen. Das Programm ist klug zusammengestellt, denn es gibt Fagioli die Gelegenheit, seine Stimme sehr verschiedenartig einzusetzen.
Am Beginn stehen zwei virtuose Bravourarien aus Il Trionfo di Camilla, die Fagioli so singt, wie man es von ihm gewöhnt ist, immer unmittelbar an die Kunst von Cecilia Bartoli erinnernd.
Es folgen das Rezitativ Ove corri? Ove vai? und die Arie Sorge talora fosca l’aurora aus der Oper L’Ermelinda, in der Fagioli sehr emotional singt. In der feierlichen Arie Gelido in ogni vena aus Siroe Re di Persia gelingt Fagioli wieder eine ganz andere Färbung und Stimmung, wodurch er psychologisch gut in den Charakter eindringt.
Die serenadenhafte Arie Quell’usignolo ch’è innamorato aus Gismondo, in der zwei Blockflöten den Gesang von Nachtigallen imitieren, wird so zart und kontemplativ gesungen, dass sie ganz besonders reizvoll wird.
Nach der schmerzlichen Arie Barbara mi schernisci aus La Rosmira Fedele ist Nave altera aus Gismondo Re di Polonia ein besonders glanzvoller Track der CD. Weitere Arien aus L’Ermelinda werden höchst brillant gesungen, während mit Vil trofeo d’un’alma imbelle aus Alessandro nell’Indie eine besonders aparte Komposition vorgestellt wird, mit einem Dialog zwischen der Stimme und der Solotrompete.
Das Album endet mit zwei Auszügen aus Medo, die für den Kastraten Farinelli geschrieben wurden und in denen Fagioli einmal mehr seine großartige Kunst unter Beweis stellt und keine Zweifel daran lässt, dass er einer der darstellerisch versiertesten Countertenöre unserer Zeit ist. Eine vorzügliche Unterstützung erhält er dabei von Il Pomo d’Oro. Und da auch die Tonaufnahme von optimaler Qualität ist, ist für diese neue Produktion nur Beifall möglich.
The new album by countertenor Franco Fagioli for Deutsche Grammophon is dedicated to the Neapolitan opera composer Leonardo Vinci (1690-1730). It features twelve arias, including seven world premiere recordings. The programme is cleverly put together, giving Fagioli the opportunity to use his voice in many different ways.
It begins with two virtuoso bravura arias from Il Trionfo di Camilla, which Fagioli sings like we are used to, always directly evoking the art of Cecilia Bartoli.
This is followed by the recitative Ove corri? Ove vai? and the aria Sorge talora fosca l’aurora from the opera L’Ermelinda, in which Fagioli sings very emotionally. In the solemn aria Gelido in ogni vena from Siroe Re di Persia, Fagioli succeeds in giving a completely different colouring and mood, which allows him to penetrate the character psychologically.
In the serenade-like aria Quell’usignolo ch’è innamorato from Gismondo, in which two recorders imitate the singing of nightingales, Fagioli’s singing is so delicate and contemplative that the music becomes particularly charming.
After the painful aria Barbara mi schernisci from La Rosmira Fedele, Nave altera from Gismondo Re di Polonia is a particularly brilliant track on the CD. Further arias from L’Ermelinda are sung with great brilliance, while Vil trofeo d’un’alma imbelle from Alessandro nell’Indie presents a particularly distinctive composition, with a dialogue between the singing voice and the solo trumpet.
The album ends with two excerpts from Medo, written for the castrato Farinelli, in which Fagioli once again demonstrates his great artistry and leaves no doubt that he is one of the most accomplished countertenors of our time. He receives excellent support from Il Pomo d’Oro, and since the sound recording is also of optimal quality, this new production can only be applauded.