Ludwig van Beethoven: Violinkonzert op. 61; Peteris Vasks: Violinkonzert Täla Gaisma (Distant Light); Fanny Clamagirand, Violine, English Chamber Orchestra, Ken David Masur; 1 CD Mirare MIR476; Aufnahme 03/2016, Veröffentlichung 02/2020 (73') - Rezension von Remy Franck
Sehr lyrisch, sehr feminin, mit feinem Rubato und emotional gesteuerten Nuancen: Fanny Clamagirands Interpretation des Beethoven-Konzerts ist inspiriert und beseelt. Ihr Geigenklang ist silbrig, manchmal haarfein und von bezaubernder Fragilität. Der verinnerlichte zweite Satz ist sehr berührend.
Neben dem hervorragenden Geigenspiel lässt aber auch das Spiel des English Chamber Orchestra immer wieder aufhorchen, weil Ken David Masur Details und vor allem Zweitlinien herausarbeitet, die neue Ansichten der Komposition vermitteln. Alles in allem also eine spannende Aufnahme, von der man nie den Eindruck hat, dass sie in der langen Liste an guten Einspielungen des Konzerts überflüssig wäre.
Diesem Beethoven-Konzert stellt Fanny Clamagirand das Violinkonzert ‘Fernes Licht’ des lettischen Komponisten Peteris Vasks gegenüber. Das für Gidon Kremer komponierte Stück reicht in eine Zeit vor der Befreiung vom Kommunismus zurück, als ein allenfalls ‘fernes Licht’ Hoffnung auf Freiheit und Menschlichkeit erkennen ließ. Der Komponist sagte darüber: « In diesem Werk verbinden sich Freude und Trauer wie so oft in meiner Musik, aber zuletzt siegt die Hoffnung.“
Fanny Clamagirand spielt sehr ausdrucksvoll, ohne eine Spur von billiger Sentimentalität, und der reine, silbern strahlende, manchmal aber auch kräftigere Klang ihrer Geige gibt dem Werk eine tiefe Bedeutung. Ken-David Masur hüllt das rhetorisch schöne Spiel der Solistin in einen kohärenten Streicherklang, der das Ganze wunderbar zusammenhält.
Very lyrical, very feminine, with fine rubato and emotionally controlled nuances: Fanny Clamagirand’s interpretation of Beethoven’s Violin Concerto is inspired and soulful. Her sound is silvery, sometimes crystalline and of enchanting fragility. The introverted second movement is very moving.
In addition to the excellent violin performance, the English Chamber Orchestra’s playing also makes is remarkable, because Ken David Masur cares for details and above all second lines that convey new aspects. So, we have here an exciting recording, and one never has the impression that it would be superfluous in the long list of good recordings of this concerto.
After this Beethoven Concerto Fanny Clamagirand plays the violin concerto ‘Distant Light’ by Latvian composer Peteris Vasks. The piece, composed for Gidon Kremer, goes back to a time before the liberation from communism, when a ‘distant light’ at best showed hope for freedom and humanity. The composer said about it: « In this work, joy and sorrow are combined, as so often in my music, but in the end, hope is the winner. »
Fanny Clamagirand plays very expressively, without any sentimentality. The pure, silvery, sometimes also more powerful sound of her violin gives the work a deep significance. Ken-David Masur enrobes the rhetorically beautiful playing of the soloist in a coherent string sound that holds the whole concerto perfectly together.