Etwas gegen den Strich gekämmt, entsprechend kontrastreich und farbig sowie voller spielerischer Energie und gestalterischer Fantasie: die CD Slavic Rhapsody beginnt auf hohem Niveau und sehr spannend mit Dvoraks Streicherserenade, die Dick van Gasteren und sein Ciconia Consort, das Streichorchester aus Den Haag, nicht als weichgekochtes Ei präsentieren, sondern als quicklebendiges und energetisches Stuck Musik.
Sehr ausdrucksvoll, und rhetorisch geschärft, mit kraftvollen Gesten, werden auch die schnellen Sätze der Suite für Streichorchester von Leos Janacek gespielt, während die beiden Adagios mit großer Sensibilität wirkungsvoll werden.
Von dieser Dynamik profitiert auch die Wenzel-Meditation von Suk, deren Choral eine bewegende Tiefe besitzt.
Der tschechische Komponist Bohuslav Martinu (1890-1959) komponierte seine Partita-Suite im Jahre 1931. Es ist ein neoklassisches Werk, in dem der volksmusikalische Grundton nicht zu überhören ist. Das Kammerorchester aus Den Haag belebt die etwas akademische Form mit zupackendem und drängendem Spiel.
Smetanas kurzes Porträt eines Fischers mit Streichern, Harmonium und Harfe beendet diese CD mit der das Ciconia Consort sein 10-jähriges Bestehen feiert.
Somewhat against the grain, correspondingly rich in contrast and color as well as full of playful energy and creative imagination: the CD Slavic Rhapsody begins at a high level and very excitingly with Dvorak’s String Serenade, which Dick van Gasteren and his Ciconia Consort, the string orchestra from The Hague, present not as a soft-boiled egg, but as a lively and energetic piece of music.
Very expressive, and rhetorically sharpened, with powerful gestures, the fast movements of the Suite for String Orchestra by Leos Janacek are also played, while the two Adagios become effective with great sensitivity.
Suk’s Wenceslas Meditation also benefits from this dynamic, its chorale possessing a moving depth.
The Czech composer Bohuslav Martinu (1890-1959) composed his Partita Suite in 1931. It is a neoclassical work in which the underlying folk-musical tone cannot be ignored. The Chamber Orchestra from The Hague enlivens the somewhat academic form with gripping and urgent playing.
Smetana’s short portrait of a fisherman with strings, harmonium and harp closes this CD with which the Ciconia Consort celebrates its 10th anniversary.