Joseph Haydn: Cellokonzerte Nr. 1 C-Dur & 2 D-Dur, +Adagio cantabile aus Symphonie Nr. 13; Natalie Clein, Cello, Recreation - Großes Orchester Graz, Michael Hofstetter; 1 CD Oehms Classics OC 1895; Aufnahme 2019, Veröffentlichung 05/2020 (56'58) - Rezension von Remy Franck
Die lange Orchestereinleitung des D-Dur-Konzerts zeigt den Weg: hier wird nicht rasant und fetzig gespielt, wie das Mode geworden ist (und durchaus attraktiv sein kann), denn Michael Hofstetter setzt auf die Wirkung eines detailreichen und farbigen, dynamisch sehr variablen und mit spontanem Akzentuieren angereicherten Musizierens, elegant auch und tänzerisch. Die auf Darmsaiten spielende Cellistin Natalie Clein lässt sich voll auf Hofstetters Musizieren ein und spielt anmutig und beschwingt. Verzierungen, Verschnörkelungen und Akzentuierungen beeinträchtigen den Musikfluss in keinem Moment, und so kann man die beiden Haydn-Konzerte in diesen wirklich schönen Interpretationen genießen.
Abschließend erklingt eine sehr lyrische und berührende Interpretation des Adagio cantabile aus Haydns 13. Symphonie, in dem der Komponist ein elegisches Cellosolo von den Streicher begleiten lässt.
The long orchestral introduction to the D Major Concerto already shows the overall concept of these performances. There is no fast-paced and groovy playing here, as it has become usual (and possibly quite attractive), because Michael Hofstetter allows music to be become rich in detail and colourful, dynamically very variable and with spontaneous accentuation, elegant and dance-like. Playing on gut strings Cellist Natalie Clein is fully committed to Hofstetter’s conducting. Ornamentation, and accentuation do not interfere with the flow of music at any moment, and so the two Haydn concertos are really enjoyable in these beautiful interpretations.
Finally, there is also a very lyrical and touching interpretation of the Adagio cantabile from Haydn’s 13th Symphony, in which the composer has an elegiac cello solo accompanied by the strings.