Ein quasi schwarz-weißes Photo ziert das Deckelblatt dieser SACD. Dabei ist die Aufnahme eine regelrechte Farborgie. Dausgaards Erste Mendelssohn fließt in den schnellen Sätzen quicklebendig, schwungvoll und tänzerisch, extrem farbig und transparent, im Andante mit optimaler Mischung zwischen schwärmerischer Romantik und klassizistischer Form.
Die Symphonie Nr. 3, die so genannte Schottische, dirigiert Dausgaard spannungsvoll sowohl in den romantisch verträumten Momenten als auch in den dramatischeren Passagen. Die Musik fließt pulsierend, bewegungsreich und expressiv. Nach so viel kraftvoller, drängender Dramatik wirkt sogar das problematische, abschließende Allegro maestoso nicht aufgesetzt.
Das Swedish Chamber Orchestra spielt auf hohem Niveau, und die Tontechnik hat insgesamt gute Arbeit geleistet.
A quasi black and white photo adorns the cover of this SACD. Yet the recording is a veritable orgy of color. Dausgaard’s First Mendelssohn flows briskly in the fast movements, swinging and dancing, extremely colorful and transparent, in the Andante with an optimal blend between rapturous romanticism and classicist form.
Dausgaard conducts Symphony No. 3, the so-called Scottish, with more tension both in the romantically dreamy moments and in the more dramatic passages. The music is pulsating, lithe and expressive. After so much powerful, urgent drama, even the problematic concluding Allegro maestoso doesn’t seem contrived.
The Swedish Chamber Orchestra plays at a high level, and the sound engineering has done a good job overall.