Fritz Wunderlich – The 50 Greatest Tracks; Bach / Gounod: Ave Maria, Bach: Ich will bei meinem Jesu wachen (Matthäuspassion); Beethoven: Zärtliche Liebe aus An die ferne Geliebte, Resignation aus "An die ferne Geliebte"; Capua: O sole mio; Denza / Turco / Bradke / Schreiter: Funiculi-Funicula; Erwin: Ich küsse Ihre Hand, Madame; Fall: Zwei Augen, die wollen mir nicht aus dem Sinn (Die Rose von Stambul); Gluck: Nur einen Wunsch, nur ein Verlangen (Iphigenie auf Tauris); Grothe: Mon Bijou; Haydn: Mit Würd und Hohein angetan (Die Schöpfung); Händel: Holdes Laubgezweig. . . Schattige Ruh (Xerxes); Künneke: Das Lied vom Leben des Schrenk (Die große Sünderin); Lara: Granada; Leoncavallo: Mattinata; Lortzing: Man wird ja einmal nur geboren (Der Waffenschmied); Mahler: Von der Jugend aus Das Lied von der Erde; Maillart: O schweige still, o lasse dich erbitten (Les Dragons e Villars); Martini / Floran: Plaisir d'amour; May: Ein Lied geht um die Welt; Mozart: Dies Bildnis ist bezaubernd schön (Zauberflöte); Holde Flöte (Zauberflöte); Hier soll ich dich denn sehen, Konstanze (Entführung aus dem Serail); Amici miei - Il mio tesoro intanto (Don Giovanni); Puccini: Und es blitzten die Sterne (Tosca); Rossini / Pepoli / Friedel: La Danza; Schubert: Danksagung an den Bach (Die schöne Müllerin); Am Feierabend (Die schöne Müllerin); Ungeduld (Die schöne Müllerin); Im Abendrot; Der Musensohn; An die Musik; Schumann: Wenn ich in deine Augen seh' (Dichterliebe); Ich grolle nicht (Dichterliebe); Am leuchtenden Sommermorgen (Dichterliebe); Sieczynski: Wien, Wien, nur du allein; Spoliansky: Heute Nacht oder nie; Stolz: Im Prater blühn wieder die Bäume; Strauss: Di rigori - Als Morgengabe (Rosenkavalier); Du süßester Engel! (Die schweigsame Frau); Addio, mia vita, addio (Capriccio); Zueignung; Morgen; Tauber: Du bist die Welt für mich; Tchaikovsky: Wohin seid ihr entschwunden (Eugen Onegin); Verdi: Ingemisco tanquam reus (Requiem), O Freunde, so leeret in vollen Zügen (Traviata), De 'miei bollenti spiriti (Traviata), La donna e mobile (Rigoletto); Wagner: Mit Gewitter und Sturm aus fernem Meer (Holländer); Fritz Wunderlich, Hilde Güden, Lucia Popp, Kurt Böhme, Josef Knapp, Hubert Giesen, Chor des Bayerischen Rundfunks, Bayerisches Staatsorchester, Orchester der Bayerischen Staatsoper, Orchester der Wiener Staatsoper, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Wiener Philharmoniker, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart, Münchner Rundfunkorchester, Symphonie-Orchester Graunke, Karl Böhm, Eugen Jochum, Herbert von Karajan, Bruno Bartoletti, Emmerich Smola, Rudolf Kempe, Georges Prêtre, Jan Koetsier, Karl Münchinger, Rafael Kubelik, Hans Carste, Willi Stech, Robert Stolz; 2 CDs Deutsche Grammophon 4796418; Aufnahmen 1956-1966, Kompilationsveröffentlichung 09/2016 (164') – Rezension von Remy Franck
‘The 50 Greatest Tracks’ präsentiert zu Fritz Wunderlichs 50. Todestag Highlights aus den Aufnahmen des Tenors, darunter drei bisher unveröffentlichte Titel, Wagners ‘Mit Gewitter und Sturm’ sowie zwei Arien aus Operetten von Eduard Künneke und Leo Fall.
Die Zusammenstellung ist außerordentlich gut gelungen und auch feinfühlig geordnet, mit Opern- und Operettenarien, Liedern, geistlicher Musik und populären Schlagern. Den 51. Track hätte es jedoch auch noch geben müssen: Lehars ‘Freunde das Leben ist lebenswert’, das keiner so ekstatisch gesungen hat wie Wunderlich.
Jeder einzelne der 50 Tracks zeigt sowohl Wunderlichs schöne und expressive Tenorstimme als auch sein Stilgefühl: für jede Musik findet er die treffende Charakterisierung, ohne Übertreibung, ohne Pathos. Er zeigt sich in allen Aufnahmen diese unglaublich breiten Repertoires als brillanter, völlig frei singender, im Gefühls-Elan immer noch natürlich-eloquent wirkender Tenor, dessen Stimmentwicklung man hier über einen Zeitraum von über zehn Jahren von einer sehr hellen, noch nicht fertig geformten Stimme bis zu jenem silbrig-warmen Organ des nicht nur damals besten lyrischen Tenors verfolgen kann. Neben der Expressivität bewundern wir eine perfekt auf dem Atem sitzende, frei schwingende und dennoch sicher geführte Stimme sowie eine mitreißende Verve und ein Gefühl der Lust am Singen, die zusammen die Faszination dieser einmaligen Stimme ausmachen.
In an exceptionally broad repertoire, Fritz Wunderlich is permanently at his best in opera and operetta arias, sacred music, Lieder and popular songs. 50 unforgettable tracks with an almost perfect and always fascinating voice.