Paris Madrid; Rodrigo: Aranjuez mi amor; Adela; Copillas de Belen; Coplas del pastor; Passacaglia; Zapateado; Albeniz: Asturias; Tarrega: Capriccio arabe; Recuerdos de la Alhambra; Falla: Siete canciones populares espanolas; Ravel: Vocalise en forme de habanera; Massenet: Elegie; Dupont: Mandoline; Sor: Cuando de ti me aparto; Sin duda que tus ojos; Granados: Tonadillas en estilo antiguo; Fauré: Clair de lune; Arrangement on Tomas Barrera y Rafale Calleja (Granadinas Zarzuela Emigrantes und Tomas Breton: La jota de la Dolores); Liat Cohen (Gitarre), Charles Castronovo (Tenor), Sandrine Piau (Sopran), Rolando Villazon (Tenor); 1 CD Erato 0190295693725; Aufnahmen 2016/2017, Veröffentlichung: 11/2018 (79'56) – Rezension von Remy Franck
Die französisch-israelische Gitarristin Liat Cohen hat drei Sänger gebeten, an ihrem CD-Projekt ‘Paris Madrid’ teilzunehmen. Das vermeintliche Zugpferd Rolando Villazon ist bloß an drei der insgesamt 26 Tracks beteiligt und das ist schon zu viel, so peinlich ist sein Singen. Aber dem haben die Produzenten ja auch Rechnung getragen, denn allein singen darf Villazon auf dieser CD nicht. Das darf aber der Tenor Castronovo, der seine angenehm baritonal timbrierte, flexible und geschmeidige Tenorstimme sehr gut einsetzt für eine gefühlvolle Wiedergabe der 7 ‘Canciones Populares’ von Manuel de Falla und auch in anderen Stücken mit sehr charaktervollen Interpretationen brilliert.
Sehr idiomatisch singt auch Sandrine Piau in den ihr anvertrauten Liedern.
Dominiert wird das Programm natürlich von der wunderbaren Gitarristin Liat Cohen, die mit unendlicher Feinheit spielt und eine stupende Klangschönheit erreicht.
Largely dominated by the playing of the wonderful Franco-Israeli guitarist Liat Cohen, this release contains good vocal contributions from Sandrine Piau and Charles Castronovo, and some painful singing from Villazon.