Händel Arias; Arien aus Oreste (Agitato da fiere tempeste), Serse (Frondi tenere e belle - Ombra mai fu - Crude furie degli orridi abissi), Rinaldo (Cara sposa, amante cara - Venti, turbini, prestate), Imeneo (Se potessero i sospir miei), II pastor fido (Sento brillar nel sen), Rodelina, regina de’ Longobardi (Pompe vane di morte - Dove sei amato bene), Giulio Cesare in Egitto (Se in fiorito ameno prato), Ariodante (Scherza infida, in grembo al drudo - Dopo notte atra e funesta), Partenope (Ch’io parta); Franco Fagioli, Zefira Valova, Il Pomo d'Oro; 1 CD Deutsche Grammophon 4797541; Aufnahme 2017, Veröffentlichung 01/2018 (79') – Rezension von Remy Franck

Er singt nicht so ätherisch wie Jaroussky, aber Franco Fagiolis Stimme hat andere, nicht weniger faszinierende Atouts. Seine Stimme, die drei Oktaven umfasst und optimal verbindet, hat heute eigentlich nur die besten Mezzosopranistinnen als Konkurrenz. Und wenn ich auch nie und nimmer Fagiolis ‘Cara sposa’ gegen die Aufnahme von Jaroussky eintauschen würde, so gibt es auch dieser Fagioli-Händel-CD doch so viel Faszination, dass ich auch diese Veröffentlichung nicht missen möchte.

Kein anderer Countertenor hat so viel dramatisches Temperament und so viel stimmliche Virtuosität. Und das ergibt eine unmittelbare Wirkung, die vor allem in den schnellen Arien absolut phänomenal ist.

Der Vergleich mit Marilyn Horne ist keineswegs weit her gegriffen, immerhin hatte ich in früheren Rezension auch den Namen Cecilia Bartoli in Spiel gebracht. Der Argentinier entspricht tatsächlich weniger dem klassischen Countertenor-Typ als vielmehr einer weiblichen Mezzostimme mit angenehmem Vibrato und klanglicher Fülle. Und die Vokalgymastik ist hinreißend, eben wie bei Horne.

Zusammen mit ‘Il Pomo d’Oro’ bietet Fagioli hier einmal mehr ein Feuerwerk barocken Operngesangs.

Franco Fagioli’s flamboyant voice, his unique technique and his dramatic temperament do remind us more and more mezzo-soprano Marilyn Horne…. Together with Il Pomo d’Oro he offers a vibrant Handel album with outstanding and gripping performances.

https://www.pizzicato.lu/bartoli-und-co-aufpassen-fagioli-ist-auf-der-uberholspur/

https://www.pizzicato.lu/ein-kontertenor-wie-die-bartoli/

 

 

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