Im November 2020 wurde im National Forum of Music in Wroclaw, das am 21. April 2023 Gastgeber der Preisverleihung und des Galakonzertes der International Classical Music Awards sein wird, eine neue, imposante symphonische Orgel der Manufaktur Klais in Bonn eingeweiht.
Prompt wurde die Gelegenheit genutzt, auch eine erste Aufnahme mit Werken von Marcel Dupré zu produzieren, dessen Geburtstag sich 2021 zum 135. Mal jährte, sein Todestag zum 50. Mal.
Kernstück der Aufnahme ist die grandiose Symphonie-Passion, entstanden aus Improvisationen über Themen aus der Liturgie. Unter Tomasz Gluchowskis Fingern und Füssen entsteht aus dieser kraftvollen Musik ein eindrucksvolles Klanggemälde in allen musikalischen Schattierungen, vor allem geprägt jedoch von feinen impressionistischen Zügen.
Manchmal erleben wir den Organisten als Betrachter der Szenerie – etwa im 2. Satz, Nativité, beim Kind in der Krippe. Dann allerdings auch als zupackender Gestalter wie im 1. Satz, Dans l’attente, wenn aus dem Chaos Leben entsteht. Die beeindruckendsten und ergreifendsten Momente erleben wir in den beiden Schlusssätzen – Kreuzigung und Auferstehung. Wie Tomasz Gluchowski den Leidensweg nach Golgotha aus düsterster Finsternis mit kraftvollem Pedal bis zum tragisch-erlösenden Ende gestaltet, ist große dramaturgische Kunst. Der beklemmenden Stimmung der Kreuzigungsszene folgt die tröstliche Auferstehung, die Tomasz Gluchowski meisterhaft in einen hymnischen Choral münden lässt mit klarem Akzent auf dem Leitmotiv des gregorianischen Adoro te.
Auch in den anderen Werken erweist sich Tomasz Gluchowski als feinfühliger Gestalter, der die breite Farbpalette des neuen Instrumentes klug nutzt. Den imposanten symphonischen Charakter der Orgel erleben wir passend zum Schluss, in der Sortie aus op. 62.
In November 2020, the National Forum of Music in Wroclaw, which will host the International Classical Music Awards ceremony and gala concert on April 21, 2023, inaugurated a new, imposing symphonic organ from the Klais manufactory in Bonn.
Promptly, the opportunity was also taken to produce a first recording of works by Marcel Dupré, whose 135th birthday was in 2021, and the 50th anniversary of his death.
The centerpiece of the recording is the grandiose Symphonic Passion, created from improvisations on themes from the liturgy. Under Tomasz Gluchowski’s fingers and feet, an impressive sound painting in all musical shades emerges from this powerful music, but above all characterized by fine impressionistic traits.
Sometimes we experience the organist as an observer of the scenery – for example in the 2nd movement, Nativité, with the child in the manger. Other times, however, he is a hands-on creator, as in the 1st movement, Dans l’attente, when life emerges from chaos. We experience the most impressive and poignant moments in the two final movements – Crucifixion and Resurrection. The way Tomasz Gluchowski shapes the Passion after Golgotha from gloomy darkness with powerful pedal to the tragic-redeeming end is great dramaturgical art. The oppressive mood of the crucifixion scene is followed by the consoling resurrection, which Tomasz Gluchowski masterfully leads into a hymn-like chorale with a clear accent on the leitmotif of the Gregorian Adoro te.
In the other works, too, Tomasz Gluchowski proves himself to be a sensitive designer who makes clever use of the broad color palette of the new instrument. We experience the imposing symphonic character of the organ appropriately at the end, in the Sortie from op. 62.