Claudio Monteverdi: Il delirio della passione; Anna Lucia Richter, Sopran, Ensemble Claudiana, Luca Pianca; 1 CD Pentatone PTC 5186 845; Aufnahme 01/2020, Veröffentlichung 05/03/21 (62’25) - Rezension von Alain Steffen
Mit Il delirio della passione von Monteverdi, einer wundervollen Zusammenstellung von Auszügen aus seinen Opern und Vokalwerken, verabschiedet sich die junge Anna Lucia Richter als Sopranistin, um einen Fachwechsel als Mezzo vorzunehmen. Eigentlich schade, denn Frau Richter besitzt eine der schönsten und anmutigsten Sopranstimmen der Gegenwart. Wir werden also auf diesen Fachwechsel gespannt sein.
Sie hat sich für dieses Projekt mit einem Monteverdi-Spezialisten zusammengetan, der mit seinem Ensemble Claudiana für ein atemberaubendes Orchesterspiel garantiert. Mit absoluter Tonsicherheit, einem wunderschönen Timbre und tollen Interpretationen erweist sich die Sängerin als eminente Barock-Sängerin. Da sie ihren eigenen Vortragsstil besitzt, bei dem sie ihre Stimme nuancierter, farbiger und weniger virtuos einsetzt als beispielsweise Simone Kermes und Joyce Di Donato das tun, hebt sie sich wohltuend von diesen beiden Diven ab und begeistert trotzdem mit einem faszinierenden und sehr persönlichen Vortrag. Das ist Monteverdi, so wie man ihn sich wünscht: Leicht, expressiv, farbenfroh und vor allem stilistisch einwandfrei.
With Il delirio della passione by Monteverdi, a wonderful compilation of excerpts from the composer’s operas and vocal works, the young Anna Lucia Richter takes her leave as a soprano to make a fach change as a mezzo. A pity, really, because Ms. Richter possesses one of the most beautiful and graceful soprano voices of our time. So we will be curious about this fach change.
For this project she has teamed up with a Monteverdi specialist who, with his Ensemble Claudiana, guarantees breathtaking orchestral playing. With absolute vocal security, a beautiful timbre and great interpretations, the singer proves to be an eminent baroque singer. Since she has her own style of performance, in which she uses her voice in a more nuanced, colorful and less virtuosic way than, for example, Simone Kermes and Joyce Di Donato do, she stands out pleasantly from these two divas and still inspires with a fascinating and very personal performance. This is Monteverdi as one would wish him to be: light, expressive, colorful and, above all, stylistically flawless.