Igor Stravinsky: Music for Solo Piano and Piano & Orchestra; 3 Sätze aus Petrouchka + 4 Etüden op. 7 + Sonate für Klavier + Sonate + Serenade + Piano Rag Music + Tango + Konzert für Klavier und Blasinstrumente + Movements for Piano and Orchestra + Capriccio; Peter Donohoe, Klavier, Hong Kong Philharmonic, David Atherton; 2 CDs SOMM CD266; Aufnahmen 1995, 1999, 2017, 2018, Veröffentlichung 02/2018 (120') – Rezension von Remy Franck

Peter Donohoe beginnt dieses Stravinsky-Album mit einem rhythmisch phänomenalen, aber genau so fein differenzierten ‘Petrouchka’-Dreier, dessen Transkription er sinnvoll überarbeitet hat. Sehr ansprechend gestaltet werden die vier Etüden op. 7.

Die frühe fis-Moll-Klaviersonate, die noch unter Rimsky-Korsakovs Leitung entstand, führt Donohoe in die Spätromantik zurück, was ihm auch recht überzeugend gelingt. Der Kontrast zur neoklassischen Sonate von 1924 ist umso grösser. Auch die anderen Stücke für Soloklavier gelingen dem britischen Pianisten sehr gut.

Die konzertanten Werke wurden 1995 und 1999 aufgenommen und werden sehr sorgfältig und rhetorisch gespielt. David Atherton hat das Hongkonger Orchester gut im Griff und kann so den zwischen Verspieltheit und Energetik pendelnden Peter Donohoe bestens unterstützen.

Warum die übrigen Klavierstücke (Circus Polka, Les Cing Doigts,….) nicht im Album enthalten sind, ist umso unverständlicher als auf beiden CD noch jeweils 15 Minuten Platz gewesen wäre.

Well-shaped differentiated performances of works by Stravinsky. Peter Donohoe’s paying is rhetoric and extremely well balanced.

 

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