Lucija Garuta war eine einflussreiche Komponistin in Lettland. Bis zu ihrem Tod im Jahr 1977 hatte sie eine Professur an der Musikakademie in Riga. Vokalmusik – Lieder und Chorwerke – prägen ihr kompositorisches Werk. Das vorliegende Album ist das Resultat eines erstmals veröffentlichten ‘Apple Tree’ – der Titel verrät den thematischen roten Faden: Die Natur steht im Mittelpunkt der Kompositionen oft als Parabel über den Menschen und seine Emotionen. Immer wieder mischen sich auch volksliedhafte Klänge in die Musik, Lieder die wesentlich zur Selbstvergewisserung Lettlands und seiner Menschen beigetragen haben.
Diese Vielschichtigkeit von Garutas Chormusik setzt der Chor des lettischen Rundfunks unter Sigvards Klava exzellent in klingende Emotionen um. Mal erleben wir einen prachtvollen, vielversprechenden Sonnenaufgang, den Weg in eine hoffnungsvolle Zukunft (Come, Young Generation), mal stimmt der Chor hymnische, nachdenkliche und selbstbewusste Töne an (May We, Latvians, Forever Be Free, A Wish for a Child), dann wird es wundervoll pastoral (The Little Song’s Path).
Es sind nur einige Beispiele, die die Gestaltungskraft, die Wandlungsfähigkeit des Latvian Radio Choir nachdrücklich unterstreichen, ohne dass je der fein ausbalancierte Chorklang aus dem Gleichgewicht gerät.
Lucija Garuta was an influential composer in Latvia. She held a professorship at the Academy of Music in Riga until her death in 1977. Vocal music – songs and choral works – characterize her compositional work. The present album is the result of a first published ‘Apple Tree’ – the title reveals the thematic thread: Nature is at the center of the compositions often as a parable about man and his emotions. Again and again, folk-song-like sounds are mixed into the music, songs that have contributed significantly to the self-assurance of Latvia and its people.
This complexity of Garuta’s choral music is excellently translated into sounding emotions by the Latvian Radio Choir under Sigvards Klava. At times we witness a magnificent, promising sunrise, the path to a hopeful future (Come, Young Generation), at other times the choir strikes hymnal, reflective and confident notes (May We, Latvians, Forever Be Free, A Wish for a Child), then it becomes wonderfully pastoral (The Little Song’s Path).
These are just a few examples that emphatically underline the creative power, the versatility of the Latvian Radio Choir, without ever upsetting the finely balanced choral sound.