Die im Schatten der Haffner-Symphonie stehende Haffner-Serenade KV 250 war ein Auftrag von Mozarts Freund Sigmund Haffner für die Hochzeit seiner Schwester Marie Elisabeth mit dem ihr zugedachten Franz Xaver Spaeth. Die aus acht Sätzen bestehende Serenade wurde am 21. Juli 1776, am Vorabend der Hochzeit, zum ersten Mal gespielt. Im zweiten, dritten und vierten Satz gibt es prominente Violinsoli. Es wird angenommen, dass der Marsch KV 249 als Eingangs- und Ausgangsmusik zusammen mit dieser Serenade gedacht war. Daniel Dodds, der künstlerische Leiter der Festival Strings und auch der Solist dieser Produktion, hat als Ausklang aber nicht den Marsch, sondern das hier erstmals aufgenommene Armonia con Capriccio aus Vicenzo Righinis Oper Gerusalemme liberata gewählt.
Es gibt in diesen Mozart-Aufnahmen sehr schöne und anmutige Passagen, aber auch elegante und sehr vitale Sätze mit einem flexibel, federnd und klar klingenden Orchester.
The Haffner Serenade K. 250, which stands in the shadow of the Haffner Symphony, was commissioned by Mozart’s friend Sigmund Haffner for the wedding of his sister Marie Elisabeth to her intended Franz Xaver Spaeth. Consisting of eight movements, the serenade was first performed on July 21, 1776, on the eve of the wedding. There are prominent violin solos in the second, third and fourth movements. It is believed that the March K. 249 was intended as entrance and exit music along with this serenade. However, Daniel Dodds, the artistic director of the Festival Strings and also the soloist in this production, chose as the finale not the march but the Armonia con Capriccio from Vicenzo Righini’s opera Gerusalemme liberata, recorded here for the first time.
There are very beautiful and graceful passages in these Mozart recordings, but also elegant and very vital movements with a flexible, springy and clear-sounding orchestra.