Notturno; Richard Strauss: Acht Gedichte aus 'Letzte Blätter', op.10 (Zueignung, Die Nacht), Fünf Lieder, op.15 (Winternacht), Sechs Lieder aus 'Lotosblätter', op.19 (Mein Herz ist stumm, mein Herz ist kalt), Schlichte Weisen, op. 21 (Ach weh mir unglückhaftem Mann), Vier Lieder, op. 27 (Ruhe, meine Seele, Heimliche Aufforderung, Morgen), Drei Lieder, op. 29 (Traum durch die Dämmerung), Fünf Lieder, op. 32 (Sehnsucht), Vier Lieder, op. 36 (Das Rosenband), Fünf Lieder, op. 39 (Befreit), Zwei Größere Gesänge, op. 44 (Notturno), Fünf Lieder, op. 48 (Freundliche Vision), Sechs Lieder, op. 56 (Die heiligen drei Könige aus Morgenland), Vier Gesänge, op. 87 (Vom künftigen Alter, Und dann nicht mehr, Im Sonnenschein); Thomas Hampson, Wolfram Rieger, Klavier, Daniel Hope, Violine; 1 CD Deutsche Grammophon 479 2943 7; 1/14 (70'19) – Rezension von Remy Franck

Sein ganzes Leben lang komponierte Richard Strauss Lieder. Thomas Hampson – seit Jahren und auch heute noch einer der größten Liedsänger – hat unter dem Motto ‘Notturno’ achtzehn Lieder aufgenommen, chronologisch geordnet, vom Opus 10 des 21-jährigen Komponisten bis zum Opus 87 des 71-Jährigen. Zwei Drittel des Programms aber stammen aus der Zeit von 1885-1900, also von einem recht jungen Komponisten, der sich aber dennoch mit dem Thema Nacht, Altwerden, Lebensabend befasste. Es ist ein Thema, das auch den 59-jährigen Hampson sehr zu beschäftigen scheint – davon zeugt diese Liedauswahl mit ihrer gradgewachsenen, immer feinsinnigen Melodik.

Thomas Hampson singt die Lieder charaktervoll, ohne Pathos, aber mit viel Ausdruckskraft, glühend spontan oder auch, wenn’s denn passt, stimmungsvoll lyrisch, mit sinnierender Ernüchterung oder mit einem schiefen Lächeln. Nicht weniger eloquent agiert Wolfram Rieger am Klavier, im Kernstück des Programm, dem fast eine Viertelstunde langen ‘Notturno, von Daniel Hopes elegischer Geige unterstützt.

Stimmlich ist Thomas Hampson noch immer sehr gut ausgestattet. Seine flexible, in der Tiefe etwas kernige, in der Höhe strahlende, nur ganz selten etwas angestrengt klingende Stimme, ein wohl dosiertes Vibrato, ein prächtiges Timbre und eine perfekte Textverständlichkeit machen diese Strauss-CD zum Erlebnis für jeden Freund anspruchsvollen Liedgesangs.

Thomas Hampson has the voice, the intelligence and the expressive sensitivity to make this program a rewarding journey through the ‘Notturno’ in all its aspects.

 

  • Pizzicato

  • Archives