Jacques Offenbach: Hoffmanns Erzählungen; Hans Nocker, Melitta Muszely, Rudolf Asmus, Werner Enders, Vladimir Bauer, Orchester der Komischen Oper Berlin, Karl-Fritz Voigtmann; 1 Blu-ray 109435 (4K Edition); Bild 4:3, Stereo; Aufnahme 1970, Veröffentlichung 01/2021 (131') – Rezension von Remy Franck
Walter Felsenstein (1901-1975), Begründer und Intendant der Komischen Oper Berlin, war einer der großen, kreativen Theaterregisseure des 20. Jahrhunderts. Seine Arbeit wurde vor Jahren schon in einer überaus edlen DVD-Edition von Arthaus geehrt. Zu den Filmen dieser Edition gehörte auch Felsensteins Adaptation von Offenbachs Hoffmanns Erzählungen. Dieser Titel besagt schon, dass Felsenstein die Oper in deutscher Sprache produzierte, denn es ging ihm nicht nur um eine genaue Ausleuchtung des Textes, sondern auch darum, dass dieser vom Zuschauer verstanden wurde. Heute stört uns die deutsche Sprache, wie uns auch die expressive Darstellung etwas übertrieben vorkommt, weil die Kamera sie uns zu nahe bringt, den Ausdruck des Sängerschaupielers so deutlich zeigt, wie ihn nie ein Zuschauer im Saal der Komischen Oper wahrnahm. Nun ist diese Oper ja auch nicht auf der Opernbühne aufgezeichnet wurden, sondern 1970 in den DEFA-Studios.
Aber diese ‘Nachteile’ nimmt man gerne hin, um mit Walter Felsenstein die Wahrhaftigkeit in Text und Musik zu finden und den Zusammenhang all dessen zu suchen. Felsenstein hilft uns, Musik und Text zu verstehen. Seine Inszenierungen haben etwas Didaktisches. Das Visuelle dominiert. Das ist es, was man hiermit kauft, und nicht etwa eine grandiose Musikaufführung.
Allerdings muss man auch sagen, dass Walter Felsenstein Offenbachs phantastische Oper dem sehr nahe brachte, was dem Komponisten und seinen Librettisten vorschwebte. Wie in andern Produktionen werden auch bei Felsenstein die Figuren aus Hoffmanns drei Erzählungen als eine Art von Traumbildern angesehen und daher werden Stella, Olympia, Antonia und Giulietta von einer Sängerin, Melitta Muszely, Coppelius, Dr. Mirakel, Dapertutto, Lindorf von Rudolf Asmus gespielt. Werner Enders ist er Einheitsdarsteller von Andreas, Cochenille, Franz und Pitichinaccio. Die Sänger gehören nicht gerade zur Spitzenklasse und Dirigent Karl-Fritz Voigtmann dirigiert auch etwas brav.
Erwähnenswert ist aber auch, dass dieser Film hervorragend restauriert wurde und nun in 4K-Qualität eine Bildschärfe, eine Farbqualität und einen Kontrastreichtum von ungeahnter Präzision hat.
Walter Felsenstein (1901-1975), founder and artistic director of the Komische Oper Berlin, was one of the great stage directors of the 20th century. His work has been honored in an exceedingly fine DVD edition from Arthaus. Among the films in this edition was Felsenstein’s adaptation of Offenbach’s Hoffmanns Erzählungen. This title already says that Felsenstein produced the opera in German, because he was not only concerned with an accurate presentation of the text but also with ensuring that it was understood by the audience. Today, this German language bothers us, just as the expressive acting seems exaggerated, because the camera brings it too close to us, showing the expression of the singer-actor as clearly as no spectator in the hall of the Komische Oper ever perceived it. Now this opera was not recorded on the opera stage, but in 1970 in the DEFA studios.
But one gladly accepts these ‘disadvantages’ in order to find the truthfulness in text and music with Walter Felsenstein. Felsenstein helps to understand music and text. His productions have something didactic. The visual dominates. That is what one buys with this release, rather than a grandiose musical performance.
However, it must also be said that Walter Felsenstein brought Offenbach’s fantastic opera very close to what the composer and his librettists had in mind. As in other productions, Felsenstein sees the characters from Hoffmann’s three tales as a kind of dream images and therefore Stella, Olympia, Antonia and Giulietta are played by one singer, Melitta Muszely, Coppelius, Dr. Mirakel, Dapertutto, Lindorf by Rudolf Asmus. Werner Enders he is cast for Andreas, Cochenille, Franz and Pitichinaccio. The singers are not exactly top class and Karl-Fritz Voigtmann’s conducting is not exciting at all.
It’s worth mentioning, however, that this film has been superbly restored and in 4K quality it has a picture sharpness of unimagined precision, a great color quality and an amazing contrast richness.