Die Kombination Flöte, Bratsche und Harfe wurde lange Zeit als eine Pioniertat von Claude Debussy angesehen. Er komponierte seine Sonate im Jahr 1915. Doch das erste Werk der Musikgeschichte für diese Besetzung stammt von Théodore Dubois. Sein Terzettino wurde schon 1905 veröffentlicht, kannte aber keinen Erfolg, so dass das Debussy-Stück auch heute noch als das wirklich bedeutende erste Stück für dieses Trio angesehen wird. Nach Debussy haben auch noch andere Komponisten Werke für diese Instrumentenzusammenstellung geschrieben.
Das Trio Zerline spielt die Debussy-Sonate sehr evokativ, wobei die mit Darmsaiten bespannte Bratsche von Estrelle Gourinchas manchmal für interessante metallische Farben sorgt.
Der britische Komponist Arnold Bax veröffentlichte sein Elegiac Trio im Jahre 1916. Die rhetorische Harfe von Joanna Ohlmann setzt hier kräftige Akzente gegenüber der lyrischen Flöte von Alice Szymanski, die im Terzettino von Dubois die erste Rolle spielt.
Das Trio des von den Nazis ermordeten Leo Smit ist ein drängend pulsierendes Werk mit Anklängen an Jazz, mit einem sehr lyrischen und sanft wiegenden Schlussteil. Das Stück wird in dieser sehr engagierten und spannenden Aufführung ungemein stimmungsvoll und ist ein echtes Highlight der CD, die mit Toru Takemitsus enigmatischem und fragilen Klanggebilde And then I knew ‘twas Wind endet.
The combination of flute, viola and harp has long been considered a pioneering work by Claude Debussy. He composed his sonata in 1915, but the first work in music history for this instrumentation was by Théodore Dubois. His Terzettino was published as early as 1905, but did not know success, so even today the Debussy piece is considered the really significant first piece for this trio. After Debussy, other composers also wrote works for this instrumental combination.
Trio Zerline plays the Debussy sonata in a very evocative manner, with Estrelle Gourinchas’ viola strung with gut strings sometimes providing interesting metallic colors.
British composer Arnold Bax published his Elegiac Trio in 1916, and here Joanna Ohlmann’s rhetorical harp sets strong accents against Alice Szymanski’s lyrical flute, which plays the first role in Dubois’ Terzettino.
The Trio by Leo Smit, who was murdered by the Nazis, is an urgently pulsating work with hints of jazz, with a very lyrical and gently swaying final section. The piece becomes immensely atmospheric in this very committed and exciting performance and is a real highlight of the CD, which ends with Toru Takemitsu’s enigmatic and fragile piece ‘And then I knew ’twas Wind’.