Inside Eroica; Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 3 (Eroica) op. 55 (Bearbeitung von Ferdinand Ries für Klavierquartett); Gordon Williamson: Couverture + Encore; Flex Ensemble (Kana Sugimura, Violine, Anna Szulc-Kapala, Viola, Martha Bijlsma, Violoncello, Johannes Nies, Klavier); 1 CD CAvi 8553025; Aufnahme 02/2020, Veröffentlichung 16/10/2020 (56'38) - Rezension von Remy Franck
Diese CD hat Substantielles und weniger Substantielles anzubieten. Mit dem klanglich spärlich Couverture des 1974 geborenen Kanadiers Gordon Williamsonjedenfalls kann ich mich nicht zudecken. Die Decke reicht nicht.
Beethovens 3. Symphonie, arrangiert von seinem Zeitgenossen Ferdinand Ries für Klavierquartett, hat mehr zu bieten, auch in dieser Reduktion. Das Flex Ensemble spielt den ersten Satz sowie die beiden letzten Sätze in flottem Tempo, mit klarem und transparentem Ton. Die Marcia Funebre beginnt recht ausdrucksvoll, aber auch etwas erzwungen. Ich denke an eine Konzertaufführung (Pizzicato-Bericht) in Warschau mit Florian Uhlig, Agata Szymczewska, Amihai Grosz und Rafal Kwiatkowski, die mir wegen einer viel kohärenteren und vor allem spannungsvolleren und tiefschürfenderen Interpretation in Erinnerung ist. Dieses Quartett spielte auch in den schnellen Sätzen gestischer, differenzierende, nicht so oberflächlich wie das Flex Ensemble und erreichte dabei eine größere rhetorische Stärke. Auch in der Marcia Funebre gelang dem bei Elzbieta Pendereckas Beethoven-Festival vereinten Ensemble eine weitaus bewegendere Gestaltung, die in der Gegenüberstellung von schmerzvoller Bedrücktheit und lyrischem Hoffnungsschimmer packend klang.
Ein kurzes Encore von Williamsen beendet die CD.
This CD has substantial and less substantial music to offer. With the tonally sparse Couverture of the 1974 born Canadian Gordon Williamson at least I can’t cover myself up.
Beethoven’s Third Symphony, arranged for piano quartet by his contemporary Ferdinand Ries, has more to offer, even in this reduction.
The Flex Ensemble plays the first movement as well as the last two movements at a brisk tempo with a clear and transparent sound. The Marcia Funebre begins quite expressively, but also somewhat forced. I remember a concert performance (Pizzicato article) in Warsaw with Florian Uhlig, Agata Szymczewska, Amihai Grosz and Rafal Kwiatkowski because of a much more coherent and above all exciting and profound interpretation. This quartet’s playing was more gestural, differentiating and not as superficially as the Flex Ensemble in the fast movements, thus achieving greater rhetorical strength. In the Marcia Funebre, the ensemble united at Elzbieta Penderecka’s Beethoven Festival succeeded in a far more moving performance, which sounded gripping in the juxtaposition of painful dejection and lyrical glimmer of hope.
A short encore by Williamsen ends this unsatisfactory CD.