Der 1961 geborene australische Komponist und ehemalige Bratscher der Berliner Philharmoniker, Brett Dean, ist ein Klangmaler. Seine Musik hat meistens visuelle Hintergründe, vor denen Aktionen ablaufen. Um die Wirkung der Töne und um die Möglichkeiten der Instrumente wissend, schreibt er eine suggestive Musik, in diesem Fall über Beethovens Heiligenstädter Testament mit Beethoven-Zitaten und einer Klangvisualisierung von Beethovens Unruhe. Man sieht diesen geradezu rastlos in seinem Zimmer umherdrehen… Testament ist ursprünglich eine Werk für 12 Bratschen, das auf dieser CD in einer toll orchestrierten Fassung zu hören ist, die Vladimir Jurowski und das Bayerische Staatsorchester atemberaubend intensiv spielen.
Vladimir Jurowski sieht Beethoven Zweite Symphonie als Orchestrationsexperiment und entsprechend klar werden bei ihm die Texturen. Das Spiel des bayerischen Staatsorchesters ist von außergewöhnlicher Transparenz und der Dirigent lenkt den auditiven Blick des Hörers immer wieder in neue Gefilde des Orchesters, wo gerade etwas Wichtiges passiert. Das ist äußerst spannend, und mit allen Kontrasten, die in dieser Interpretation deutlich werden, wird das hörbar, was Jurowski erreichen will: zu zeigen, dass Beethoven tatsächlich, wie er während dem Komponieren schrieb, « dem Schicksal in den Rachen greifen » wollte, denn « … ganz niederbeugen soll es mich gewiss nicht.“ Die musikalischen Mittel, dies in einer für die Umstände außergewöhnlich positiv formulierten Musik sind für die Zeit der Entstehung, also 1801 ganz ungewöhnlich. Und das schärft Jurowski sehr, freilich ohne jede Übertreibung in einer absolut großartigen Interpretation.
Born in 1961, Australian composer and former violist of the Berlin Philharmonic Orchestra, Brett Dean is a tonal painter. His music has mostly visual backgrounds against which actions take place. Knowing the impact of sound and the possibilities of instruments, he writes evocative music, in this case about Beethoven’s Heiligenstadt Testament with Beethoven quotes and a sound visualization of Beethoven’s restlessness. You can almost see him spinning restlessly around his room… Testament is originally a work for 12 violas, heard on this CD in a terrific orchestrated version that Vladimir Jurowski and the Bavarian State Orchestra play with breathtaking intensity.
Vladimir Jurowski sees Beethoven’s Second Symphony as an orchestration experiment, and the textures become correspondingly clear with him. The Bavarian State Orchestra’s playing is of extraordinary transparency, and the conductor constantly directs the listener’s auditory gaze to new realms of the orchestra where something important is happening. This is extremely exciting, and with all the contrasts evident in this interpretation, what Jurowski wants to achieve becomes audible: to show that Beethoven really wanted, as he wrote while composing, to « reach into the jaws of fate, » because « … it shall certainly not bow me down completely. » The musical means to do this in music that is exceptionally positively formulated for the circumstances are quite unusual for the time it was written, i.e., 1801. And Jurowski sharpens this very much, admittedly without any exaggeration in an absolutely great interpretation.