Richard Blackford hat zwei umfangreiche Werke geschrieben, die neben Chor und Orchester noch Gesangssolisten einbinden. Beide Stücke, insbesondere ‘Vision of a Garden’ muss man als sehr persönliche Bekenntnisse hören.
Die Texte von ‘Mirror of Perfection’ sind meist fast unbekannte Gedichte des Heiligen Franz von Assisi. Sie decken ein breites Spektrum an Gefühlen ab, Hoffnung bis Verzweiflung, Liebe bis Bitterkeit und andere bis hin zu einem Plädoyer für den Frieden. Die Kantate ist eine leidenschaftliche und lebendige Beschwörung des Mannes, einem Symbol der Hoffnung für viele. Die Details dieses Werkes werden im Beiheft ausführlich beleuchtet.
Für Vision of a Garden wird die Entstehungsgeschichte mitgeteilt. Das ist die erste mir bekannte Komposition, bei der Covid-19 den Inhalt des Werkes bestimmt und nicht nur ein Umstand ist, der eine Rolle spielte. Der Komponist hat 2020 fünf Monate mit Covid-19 im Krankenhaus verbracht, davon gut die Hälfte auf der Intensivstation. Später bei der Kontrolle erhielt er von den Krankenschwestern Hefte mit dem Titel ‘ICU Diaries’. Dort hatten die Schwestern, die ihn betreuten, Botschaften gesammelt. Davon ausgewählte Passagen ergaben den Text. Zusammen mit den vagen Erinnerungen des Geistes erkannte Blackford in manchen seiner ‘Träume’ die Realität wieder, wie den Garten des Hospitals. Dabei bezieht er auch lautmalerische Aspekte ein, wie von den Streichern geschlagene Bögen, die die Geräusche der medizinischen Geräte imitieren.
David Hill, der auch im Entstehungsprozess eingebunden war, dirigiert beide Werke. Mirror of Perfection mit Sopran, Bariton, solistischem Chor und Kammerorchester ist dabei das kleiner besetzte Werk. Elizabeth Watts und Roderick Williams singen die Solopartien sowohl technisch sicher verwirklicht wie auch mit dem passenden Timbre und Ausdruck, um die diversen Gefühlswelten auszudrücken. Der Kammerchor Ikon aus ausgewählten Sängern von der Insel bewältigt seinen Part ebenso sensibel und ausdrucksvoll wie
Das größer besetzte Vision of a Garden bindet nur einen Solisten ein, den Bariton Stephen Gadd. Er bringt die Soli solide zum Klingen. The Bach Choir und natürlich auch das Philharmonia Orchestra bringen die notwendige Erfahrung und Expertise ein, um dieses Stück mit der erforderlichen Sensibilität bei aller Intensität des Inhalts wiederzugeben. Hill hält auch hier alle Beteiligten zusammen und ermöglicht so eine ausdrucksstarke Interpretation, die ihren Eindruck auf den Hörer nicht verfehlt.
Richard Blackford has written two extensive works that involve vocal soloists in addition to choir and orchestra. Both pieces, especially Vision of a Garden, must be heard as very personal confessions.
The lyrics of Mirror of Perfection are mostly almost unknown poems by St. Francis of Assisi. They cover a wide range of emotions, hope to despair, love to bitterness and others to a plea for peace. The cantata is a passionate and lively evocation of this man, a symbol of hope for many. The details of this work are explored in detail in the booklet supplement.
For Vision of a Garden, the genesis is shared. This is the first composition I know of in which Covid-19 determines the content of the work and is not just a circumstance that played a role. The composer spent five months with Covid-19 in the hospital in 2020, a good half of which was spent in intensive care. Later, at the checkup, he received journals from the nurses titled ‘ICU Diaries.’ There, the nurses who cared for him, had collected messages. Passages selected from the journals resulted in the text. Together with the vague memories of the mind, Blackford recognized reality in some of his ‘dreams’, like the hospital garden. He also incorporates onomatopoeic aspects, such as slurs struck by the strings that imitate the sounds of medical equipment.
David Hill, who was also involved in the creation process, conducts both works. Mirror of Perfection, with soprano, baritone, solo chorus and chamber orchestra, is the smaller scored work. Elizabeth Watts and Roderick Williams sing the solo parts with both technical confidence and the appropriate timbre and expression to express the diverse emotional worlds. The Ikon Chamber Choir, made up of selected singers from the island, handles its part with equal sensitivity and expression.
The larger cast Vision of a Garden ties in only one soloist, baritone Stephen Gadd. He makes the solos sound solid. The Bach Choir and, of course, the Philharmonia Orchestra bring the necessary experience and expertise to render this piece with the sensitivity required while maintaining the intensity of the content. Hill keeps everyone involved together here as well, allowing for an expressive interpretation that does not fail to make its impression on the listener.