Jules Massenets Oper Hérodiade nach einer Novelle von Gustave Flaubert wurde 1881 in Brüssel uraufgeführt, also über zwanzig Jahre vor der Strauss-Oper Salome, mit der sie nicht viel gemeinsam hat. In Massenets Oper ist es Hérodiade, die Mutter von Salome, die den Kopf von Johannes dem Täufer fordert, nicht ihre Tochter Salome.
Die Musik ist spätromantisch und sehr melodisch. Selbst wenn sie nicht oft aufgeführt wird, so finden sich Arien daraus in vielen Aufnahmen von bedeutenden Sängern.
Diese Aufnahme entstand bei konzertanten Aufführungen an der Deutschen Oper Berlin und überzeugt mit einer vorzüglichen Besetzung. Étienne Dupuis singt den Hérode mit prächtiger Bassbariton-Stimme und der Kanadier kann die Rolle auch glaubwürdig charakterisieren. Der amerikanische Tenor Matthew Polenzani ist wohl kein Carreras und kein Domingo, aber er kann die Rolle des Propheten sehr gut, teils dramatisch, teils sehr sinnlich gestalten.
Als Salomé ist die exzellente australische, sehr engagiert singende Sopranistin Nicole Car zu hören.
Ihre Mutter und Gegenspielerin Hérodiade ist mit der hochdramatischen französischen Mezzosopranistin Clémentine Margaine ebenfalls hervorragend besetzt.
Dem italienischen Dirigenten Enrique Mazzola, gelingt es, Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin Massenets Partitur in einen vollen, reichen und dennoch transparenten Klang umzusetzen.
Jules Massenet’s opera Hérodiade, based on a novella by Gustave Flaubert, premiered in Brussels in 1881, more than twenty years before Strauss’s opera Salome, with which it has little in common. In Massenet’s opera, it is Hérodiade, Salome’s mother, who demands the head of John the Baptist, not her daughter Salome.
The music is late-Romantic and very melodic. Although it is not often performed, arias from it can be found in many recordings by important singers.
This recording was made during concert performances at the Deutsche Oper Berlin and features an excellent cast. Étienne Dupuis sings Hérode with a splendid bass-baritone voice, and the Canadian can also characterize the role credibly. The American tenor Matthew Polenzani is no Carreras or Domingo, but he is able to shape the role of the Prophet very well, sometimes dramatically, sometimes very sensually.
The excellent Australian soprano Nicole Car, who sings with great commitment, can be heard as Salomé.
Her mother and antagonist Hérodiade is also excellently cast with the highly dramatic French mezzo-soprano Clémentine Margaine.
The Italian conductor Enrique Mazzola, together with the choir and orchestra of the Deutsche Oper Berlin, succeeds in transforming Massenet’s score into a full, rich and yet transparent sound.