Zwei französische Künstler, der gut dreißigjährige Geiger Pierre Fouchenneret und der fünf Jahre ältere Pianist Romain Descharmes haben in nur fünf Tagen bei der Veranstaltungsreihe ‘La Belle Saison’ in Konzertmitschnitten alle Sonaten für Piano und Violine von Ludwig van Beethoven aufgenommen.
Was dabei herausgekommen ist, ist einfach umwerfend und in allen Hinsichten überzeugend. Vermutlich hat der Marathon insofern gutgetan, als er zu einem komplett einheitlichen Erscheinungsbild aller Sonaten geführt hat. Da bis auf die letzte Sonate, die zehn Jahre später erschaffen wurde, alle Werke in einem Zeitraum von nur fünf Jahren in Beethovens früher bis mittlerer Schaffenszeit entstanden sind, ist ein einheitliches Konzept durchaus nachvollziehbar.
Was diese Aufnahme von anderen unterscheidet und damit auch hervorhebt, ist ihre betont lyrische Auffassung. Das ist nicht misszuverstehen in dem Sinne, dass es nicht auch zu Attacken kommt und Dynamik und Forcierungen angenommen und geboten werden. Aber der Grundduktus ist dem Namen des Aufführungskontextes angemessen am Schönen ausgerichtet und nicht am Schroffen. Oder anders ausgedrückt, wenn man denn auf andere Werke des Komponisten eingehen wollte, wird ‘Freude, schöner Götterfunken’ gespielt und nicht die ‘Wut über den verlorenen Groschen’ ausgetobt.
French musicians Romain Descharmes and Pierre Fouchenneret present Ludwig van Beethoven’s complete Sonatas for piano and violin in one overwhelming and truly beautiful live recording. The flow of the music is essentially characterized by the melodic and fine arts aspects of the works.