Mozart: Klavierkonzerte Nr. 14, 23, 24; Beethoven: Klavierkonzert Nr. 4; Haydn: Klavierkonzert Nr. 11 D-Dur H18: 11; Strauss: Burleske für Klavier & Orchester; Debussy: Fireworks; Friedrich Gulda, Klavier, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart, Südwestfunk-Orchester Baden-Baden, Joseph Keilberth, Hans Müller-Kray, Hans Rosbaud; 3 CDs SWR19088CD; Aufnahmen 1959-1962, Veröffentlichung 21/02/2020 - (158') - Rezension von Alain Steffen
Friedrich Gulda ist ein Pianist, der auch heute noch immer polarisiert. Von der Improvisation herkommend, hat sich er immer wieder Freiheiten genommen, die das Publikum geteilt haben. Auch die hier vorliegenden Interpretationen sind sehr individuell und eigentlich ihrer Zeit weit voraus. Was Harnoncourt und seine Mitstreiter erst Mitte der Siebzigerjahre in der historisch informierten Aufführungspraxis eingeführt haben, findet sich hier bereits ansatzweise bei Mozart und Haydn. Gulda spielt Mozarts Klavierkonzerte Nr. 14 und 23 zusammen mit dem Südwestfunk-Orchester Baden-Baden unter Hans Rosbaud, der selbst ein unkonventioneller Dirigent und großartiger Mozart-Interpret war. Frisch, phantasievoll und eigentlich sehr modern und zugleich nahe an der historischen Aufführungspraxis zeigen diese beiden Konzerte Gulda auf dem Höhepunkt seines Könnens.
Seine Partner beim Klavierkonzert Nr. 24 sind Joseph Keilberth und das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart. Keilberth ist ein komplett anderer Dirigententyp wie Rosbaud und vertritt eher die altdeutsche Kapellmeisterschule. Sein Mozart ist weniger engagiert und steht in der klassischen Tradition. Guldas Spiel ist hier zurückhaltender, wenn auch makellos in spieltechnischer Hinsicht.
Hochinteressant sind auch das 4. Klavierkonzert von Beethoven und das Klavierkonzert Nr. 11 von Josef Haydn mit den Stuttgarter Kräften unter Hans Müller-Kray, die Guldas für die Zeit, 1962, modernes Interpretieren unter Beweis stellen, ohne aber auf den lyrischen und poetischen Charakter des 4. Klavierkonzerts zu verzichten. Dies, und auch die Burleske von Strauss, sind wertvolle Dokumente, denn die Interpretationen scheinen um keinen Tag gealtert und können auch heute, über ein halbes Jahrhundert später, mit den zahlreichen Interpretationen der Gegenwart mithalten. Die gute Klangqualität der SWR-Aufnahmen ist ein weiteres Plus dieser wertvollen Gulda-Box.
Friedrich Gulda is a pianist who continues to polarize even today. Coming from improvisation, he has always taken liberties that have divided the audience. His interpretations on this CD are also very individual and actually far ahead of their time. What Harnoncourt and his comrades only introduced into historically informed performance practice in the mid-1970s can already be found here to some extent in Mozart and Haydn. Gulda plays Mozart’s Piano Concertos Nos. 14 and 23 together with the Südwestfunk Orchestra Baden-Baden under Hans Rosbaud, who himself was an unconventional conductor and a great Mozart interpreter. Fresh, imaginative and actually very modern and at the same time close to historical performance practice, these two concertos show Gulda at the height of his abilities.
His partners in the Piano Concerto No. 24 are Joseph Keilberth and the Stuttgart Radio Symphony Orchestra. Keilberth is a completely different type of conductor than Rosbaud and represents more the old German Kapellmeisterschule. His Mozart is less committed and stands in the classical tradition. Gulda’s playing here is more reserved, although technically flawless.
Beethoven’s 4th Piano Concerto and Josef Haydn’s Piano Concerto No. 11 with the Stuttgart Forces under Hans Müller-Kray are no less interesting. We hear interpretations that were definitely modern for the period, 1962, without, however, renouncing the lyrical and poetic character of the 4th Piano Concerto. This, as well as Strauss’ Burlesque, are valuable documents, which do not seem to have aged, and even today, more than half a century later, they can compete with the numerous interpretations from our time. The good sound quality of the SWR recordings is another plus of this valuable Gulda box.