Giuseppe Tartini: Violinkonzerte A-Dur D. 89, D-Dur D. 24, E-Dur D. 48, e-Moll D. 55 und g-Moll D. 85; Millenium Orchestra, Evgeny Sviridov, Violine; 1 CD Ricercar RIC 414; Aufnahme 10/2019, Veröffentlichung 05/10/2020 (63'10) – Rezension von Uwe Krusch
Tartini schrieb, soweit bekannt, u. a. 135 Violinkonzerte. Im Stil sind sie weitgehend noch im Barock anzusiedeln, obwohl er 1770 starb, also in dem Jahr, in dem Beethoven geboren wurde. Allerdings widmete er sich später im Leben mehr der Didaktik für das Violinspiel, was ihm auch heute noch seinen Ruf begründet.
Evgeny Sviridov hat sich fünf dieser teilweise nur im Original oder alten Abschriften vorliegenden Konzerte ausgesucht, die er hier einspielt. Dabei konnte er auch auf vom Komponisten selber oder von Pisendel überlieferte Verzierungsnotizen zurückgreifen und diese für seine Interpretationen nutzen.
Sviridov legt seine Deutungen mit fließenden Tempi und lebendig frisch gestalteter Lesart an. Seine Gagliardo-Violine ist ebenso ein zeitgenössisches Instrument der Barockzeit wie es die der Orchestermitglieder sind. Das seit 2014 spielende Ensemble setzt sich aus Spezialisten verschiedener historisch informiert spielender Orchester zusammen. Solist und Ensemble bevorzugen vollmundigen und klangreichen Ansatz, keinen akademisch streng gestalteten. Dabei achten Sie darauf, einen transparenten Klangeindruck zu hinterlassen, der das Ensemble trotzdem in den Vordergrund stellt und nicht die Einzelstimmen.
Tartini wrote, as far as known, 135 violin concertos. In terms of style they belong largely to the Baroque period, although Tartini died in 1770, the year in which Beethoven was born. However, later in his life he devoted himself more to the didactics of violin playing, which is still the reason for his reputation today.
Evgeny Sviridov has chosen five of these concertos, some of which are only available in the original or old copies, which he is recording here. He was also able to draw on ornamental notes by the composer himself or by Pisendel and use them for his interpretations.
Sviridov’s performances are fluid and lively. His Gagliardo violin is as much a contemporary instrument of the baroque period as are the instruments used by the members of the orchestra. The ensemble, which has been playing since 2014, is made up of specialists from various historically informed orchestras. Soloist and ensemble prefer a full-bodied and resounding approach, not an academically rigorous one. They also care for a transparent and well balance sound.