Raphael: Palmström-Sonate für Tenor, Klarinette, Violine, Trommel, Schlagbass, Klavier; Neumeyer: Studentenlieder Nr. 1-8; Bauznern: Duett "Einerlei ob arm oder reich" aus Jacqueline Putputput; Helm: Die Belagerung von Tottenburg (Auszüge); Fleischner: 2 Szenen aus Zirkus Carambas; Pfitzner: Von Deutscher Seele op. 28 (Auszüge); Reutter: Triptychon für Tenor, Chor, Orchester; Stravinsky: Non reperias vetus scelus (Oedipus Rex); Orff: Arien aus Antigonae & Ödipus, der Tyrann; Egk: 2 Szenen aus Der Revisor; Berg: Du der Platz ist verflucht (Wozzeck): Fritz Wunderlich, Rolf Reinhardt, Hetty Plümacher, Gerhard Stolze, Toni Blankenheim, Südfunk-Chor, Chor der Württembergischen Staatsoper, Kammerorchester des Saarländischen Rundfunks, Südfunk-Sinfonieorchester, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart, Württembergisches Staatsorchester Stuttgart, Karl Ristenpart, Günter Wich, Hans Müller-Kray, Werner Egk, Ferdinand Leitner; 3 CDs SWR Classic; Aufnahmen 1954-1960, Veröffentlichung 06/2019 (197') – Rezension von Remy Franck
Das Programm beginnt mit der kecken Palmström-Sonate von Günter Raphael (1903-1960), für die Wunderlich eine hinreißend charakteristische und textbezogene Interpretation hinlegt. Fritz Neumeyers Studentenlieder sind zutiefst romantische Stücke, humor- und stimmungsvoll, und werden zusammen mit dem Kammerorchester des Saarländischen Rundfunks unter Karl Ristenpart ansprechend aufgeführt.
Substantielle Auszüge sind aus Everett Helms Funkoper Die Belagerung von Tottenburg zu hören. Diese spielt im Mittelalter und vereint eine Liebesgeschichte mit der Belagerung der Stadt Tottenburg durch die kaiserlichen Truppen. Wunderlich singt mit dem ihm eigenen Sinn für Darstellung und Charakterisierung.
CD 2 enthält Auszüge aus Hans Pfitzners Romantischer Kantate Von Deutscher Seele, die Wunderlich 1965 unter Joseph Keilberth für DG im Studio aufgenommen hatte. Hier handelt es sich um eine Aufnahme von 1958 aus Stuttgart, in der Wunderlich mit elegant-lyrischen Gesang beeindruckt.
Hermann Reutter (1900-1985), dessen Musik von den Nazis als entartet bezeichnet wurde, obwohl er eine Parteikarte der NSDAP hatte, komponierte seine drei Chorlieder Triptychon auf Gedichte von Schiller. Die Tonsprache ist spätromantisch. Wunderlichs Interpretation ist einmal mehr schlichtweg perfekt. Die letzte CD enthält Musik von Stravinsky, Orff und zwei Auszüge aus Bergs Wozzeck, einer Oper, in der er den Andres in der legendären Böhm-Fischer-Dieskau-Einspielung bei DG gesungen hat. Darauf machen die beiden nicht besonders gut mikrophonierten Auszüge einer Stuttgarter Opernproduktion unter Ferdinand Leitner Appetit.
Fazit: Dieses Album ist für Wunderlich-Fans ein Pflichtobjekt, aber auch für Freunde von nahezu unbekannter Vokalmusik ist es wichtig. Die Werke von Raphael, Neumeyer, Helm und Reutter zu entdecken ist lohnenswert.
The programme begins with Günter Raphael’s cheeky Palmström Sonata, for which Wunderlich presents an enchantingly characteristic and text-related interpretation. Fritz Neumeyer’s student songs are deeply romantic pieces, full of humour and atmosphere. They are performed together with the Saarländischer Rundfunk Chamber Orchestra under Karl Ristenpart. Substantial excerpts can be heard from Everett Helm’s radio opera The Siege of Tottenburg. Wunderlich sings with his own sense of characterisation. CD 2 contains excerpts from Hans Pfitzner’s romantic cantata Von Deutscher Seele. This is a live recording from 1958 from Stuttgart, in which Wunderlich impresses with elegant, lyrical singing. Hermann Reutter (1900-1985), composed his three choral songs Triptychon on poems by Friedrich Schiller. The tonal language is late romantic. Wunderlich’s interpretation is once again simply perfect. The last CD contains music by Stravinsky, Orff and two excerpts from Berg’s Wozzeck. Wunderlich is known for the Andres he has sung in the legendary Böhm-Fischer-Dieskau recording for DG. The two not very well recorded excerpts from an opera production in Stuttgart under Ferdinand Leitner whet the appetite for the studio recording. So, this album is a must for Wunderlich fans, but it is also important for friends of almost unknown vocal music. The works by Raphael, Neumeyer, Helm and Reutter are definitely worth discovering.