Die Academy of Ancient Music (AAM) setzt mit diesem zehnten Band der Reihe ihr Projekt der Gesamteinspielung von Mozarts Werken für Klavier und Orchester mit frühen Werken fort.
Dazu gehören drei Konzerte, die Wolfgang zusammen mit seinem Vater nach Sonaten von Johann Christian Bach bearbeitete, eine von Robert Levin rekonstruierte Orchesterfassung des Konzertsatzes aus Nannerls Musikbuch sowie die Kirchensonate KV 336 für Orgel und Streicher. Ebenfalls auf der Orgel spielt Levin das 5. Klavierkonzert, das erste Originalkonzert aus der Feder von Wolfgang Amadeus Mozart. Dabei hat dieser dieses Konzert auch auf dem Cembalo gespielt und es ist nicht ganz klar, welche Fassung die ursprüngliche ist. Das Fünfte Klavierkonzert ist vom damals 17-jährigen Komponisten in einem unbeschwerten Stil komponiert worden.
Zur Geschichte der Werke gibt es im Booklet ausführliche Erklärungen.
Levin und das Orchester musizieren in allen Werken in perfekter Balance zwischen Vitalität und Raffinement. Das Tempo ist moderat, trägt aber dennoch dazu bei, die Lebendigkeit der Musik zu erhalten, ob nun an der Orgel oder am Cembalo. Was Artikulation, Verzierungen, Tempo und vor allem Kadenzen betrifft, ist Robert Levin Spiel vorbildlich und fasziniert wegen seiner Natürlichkeit.
With this tenth volume in the series, the Academy of Ancient Music (AAM) continues its project of recording Mozart’s complete works for piano and orchestra with early works.
These include three concertos that Wolfgang arranged with his father after sonatas by Johann Christian Bach, an orchestral version of the concerto movement from Nannerl’s music book reconstructed by Robert Levin, and the church sonata K. 336 for organ and strings. Levin plays the 5th Piano Concerto also on the organ. It is the first original concerto penned by Wolfgang Amadeus Mozart. Yet the latter also played this concerto on the harpsichord, and it is not entirely clear which version is the original. The Fifth Piano Concerto was composed by the then 17-year-old composer in a light-hearted style.
There are detailed explanations of the works’ history in the booklet.
Levin and the orchestra make music in all works in perfect balance between vitality and refinement. The tempo is moderate, but still helps to maintain the liveliness of the music, whether at the organ or at the harpsichord. As far as articulation, ornamentation, tempo, and especially cadenzas are concerned, Robert Levin’s playing is exemplary and fascinating because of its naturalness.