See Siang Wong beginnt die zweite CD seiner Beethoven-Trilogie mit den drei so genannten Kurfürstensonaten, die im Herbst 1783 im Druck erschienen. In der wahrscheinlich nicht vom Komponisten selbst formulierten Widmung heißt es: « Ich habe nun schon mein eilftes Jahr erreicht [eigentlich müsste es dreizehntes heißen]; und seitdem flüsterte mir oft meine Muse in den Stunden der Weihe zu: ‘Versuch’s und schreib einmal deiner Seele Harmonien nieder!‘ … Und darf ich’s nun Erlauchter! wohl wagen, die Erstlinge meiner jugendlichen Arbeiten zu Deines Thrones Stufen zu legen?“ See Siang Wong findet einen guten Weg, einerseits das noch quasi Kindliche und andererseits auch das schon Jugendliche in dieser Musik zu vereinen. Bezeichnend dafür ist, dass er das Presto der zweiten Sonate sehr verspielt angeht, ohne die Musik rasant werden zu lassen. Das führt auch dazu, dass die ca. 1790 vom 20-Jährigen komponierte Sonate in C-Dr WoO 51 schon einen ganz anderen Charakter bekommt. Wong streicht die musikalischen Stimmungswechsel dieser Sonate, von der nur zwei Sätze überliefert sind, sehr gut hervor.
Mit fein-artikulatorischer Differenzierung, dynamischen Nuancen und vor allem einiger Flexibilität im Tempo werden die Dressler-Variationen WoO 63 und die übrigen kleineren Stücke lebhaft ausgestaltet.
Nicht weniger überzeugt die Aufführung des Klavierkonzerts Nr. 0 in Es-Dur, einem frühen Werk, welches Beethoven im Alter von dreizehn oder vierzehn Jahren in seiner Bonner Zeit komponierte. Es ist auf dieser CD in einer in den Ecksätzen beschwingten und äußerst charmanten Interpretation zu hören. Sehr reizvoll ist auch der langsame Satz, der sowohl vom Solisten wie auch vom Orchester liebevoll inspiriert ausgekostet wird.
Bedeutsam ist diese CD sicherlich schon durch ihr Programm, aber gewiss auch durch die stilistisch so feinfühligen Interpretationen, die diesen Beethoven in seiner Zeit belassen.
See Siang Wong begins the second CD of his Beethoven trilogy with the three so-called Elector Sonatas, which appeared in print in the fall of 1783. In the dedication, probably not formulated by the composer himself, it says: « I have now already reached my eleventh year [actually, it should be thirteenth]; and since then, my muse has often whispered to me in the hours of inspiration: ‘Try it and write down your soul’s harmonies for once! … And may I now dare, Illustrious One, to place the firstlings of my youthful works on Your throne’s steps? » See Siang Wong finds a good way to unite the still quasi-childlike and the already youthful aspects in this music. It is characteristic that he approaches the Presto of the second sonata very playfully, without letting the music become racy. The Sonata in C-Dr WoO 51, composed around 1790 by the 20-year-old, already has a completely different character. Wong emphasizes the musical mood changes of this sonata, of which only two movements have survived, very well.
With fine articulatory differentiation, dynamic nuances and above all some flexibility in tempo, the Dressler Variations WoO 63 and the other smaller pieces are vividly performed.
No less convincing is the interpretation of the Piano Concerto No. 0 in E-flat major, an early work composed by Beethoven at the age of thirteen or fourteen during his Bonn years. It is heard on this CD in a performance that is upbeat and extremely charming in the corner movements. The slow movement is also very charming, lovingly savored with much inspiration by both soloist and orchestra.
This CD is certainly significant for its program alone, but certainly also for the stylistically so sensitive interpretations that leave this Beethoven in his time.