Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 2; Edvard Grieg: Holberg-Suite op. 40; Wolfgang A. Mozart: Divertimento KV 316 (Allegro); Martha Argerich, Klavier, Mito Chamber Orchestra, Seiji Ozawa; 1 CD Deutsche Grammophon 4850592; Aufnahmen 2017/2019, Veröffentlichung 08/05/2020 (56') - Rezension von Remy Franck
Nach Beethoven’s Ersten Symphonie und dem Ersten Klavierkonzert mit Ozawa und Argerich, bringt Decca jetzt das Zweite Klavierkonzert heraus, etwas absonderlich gekoppelt mit der Holberg-Suite von Edward Grieg. Und es wiederholt sich, was wir zu der erwähnten Aufnahme des Ersten Konzerts schrieben (Rezension). Argerich ist sehr inspiriert und spielt sehr spontan und kommunikativ. Das Orchester begleitet routiniert und lässt die Diva ihre Rolle genießen und auskosten.
Unbedeutend ist auch der erste Satz aus dem Mozart-Divertimento KV 316. Die Holberg-Suite wird hingegen sehr engagiert gespielt, mit viel Ausdruck, insbesondere im Andante religioso, ansonsten tänzerisch und bewegungsreich.
Zieht man das ungewöhnliche Programm in Betracht, sowie den Umstand, dass das Beethoven-Konzert trotz der guten Leistung von Argerich in spannenderen Aufnahmen vorliegt, kann die CD eigentlich nur zweierlei Adressaten haben, die Aficionados von Argerich und Ozawa.
After Beethoven’s First Symphony and the First Piano Concerto with Ozawa and Argerich, Decca now releases the Second Piano Concerto, somewhat peculiarly coupled with Edward Grieg’s Holberg Suite. Our impression of the Piano Concerto is the same as the one we got from the aforementioned recording (review). Argerich is very inspired and her playing is spontaneous and communicative. The orchestra’s accompaniment is not more than routine, it lets the diva enjoy her role.
The first movement from Mozart’s Divertimento KV 316 is not very appealing, whereas Grieg’s Holberg Suite is played with great commitment, with much expression, especially in the Andante religioso, otherwise dance-like and agile.
Considering the unusual programme and the fact that the Beethoven Concerto, despite Argerich’s good performance, is available in more exciting recordings, the CD can actually only have two addressees, the aficionados of Argerich and Ozawa.