Bislang unveröffentlichte Werke von drei wenig bekannten Komponisten, Charles Doisy (?-1807), Giacomo Merchi (1730-1789) und Antoine de Lhoyer (1768-1852), sind auf dieser CD vereint. Es sind ausschließlich Originalwerke für zwei Gitarren mit fünf Saiten.
Charles Doisy, Musikalien- und Instrumentenhändler in Paris, war auch als Komponist und Lehrer für die Gitarre bekannt. Giacomo Merchi und sein Bruder Joseph taten beide viel, um die Gitarre im Europa des 18. Jahrhunderts zu fördern. Antoine de Lhoyer war u.a. zehn Jahre lang in Sankt Petersburg als Komponist und Gitarrist im Umfeld des Zarenhofes tätig.
Der Verleger sagt: « Während die typische Barockgitarre durch fünf doppelte Saitenstränge und Darmbünde gekennzeichnet war, bevorzugte die Gitarre der Mitte des 18. Jahrhunderts Einzelsaiten gegenüber doppelten Strängen, während noch später eine sechste Saite – typisch für die ‘romantische’ Gitarre – zum Einsatz kam. Außerdem begann man in dieser Zeit, Gitarrenwerke in Mensuralnotation zu schreiben, während man zuvor Tabulaturen verwendet hatte (ähnlich wie bei Laute, Theorbe und Barockgitarre). Die Neuheit der vorliegenden Aufnahme besteht also sowohl im Repertoire als auch in der Aufführungspraxis. Das stilistisch galante Repertoire für zwei Gitarren wurde bisher nicht nach historisch informierten Kriterien und unter Verwendung von Originalinstrumenten aufgenommen. Umso notwendiger ist diese Aufnahme, gerade wegen der entscheidenden Bedeutung dieser besonderen Periode im Rahmen der Entwicklung des Instruments. Zu diesem Zweck wurden in dieser Aufnahme zwei Originalinstrumente verwendet. Beides sind französische Instrumente mit fünf Einzelsaiten; beide befinden sich im Besitz der Collezione Accornero, die sie den Künstlern freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. »
Das seit 2011 bestehende italienische Duo Noli Soattin (Roberto Noli & Luca Soattin) spielt nicht nur kunstfertig, mit perfekter Phrasierung und Intonation, sondern auch mit großer Natürlichkeit sowie sehr geschmackvoll. Die Verzierungen sind bestens artikuliert, die Dialoge sind eloquent, so dass das souveräne Spiel der beiden Instrumentalisten auch auf Dauer nicht ermüdet.
Previously unpublished works by three little-known composers, Charles Doisy (?-1807), Giacomo Merchi (1730-1789) and Antoine de Lhoyer (1768-1852), are brought together on this CD. They are exclusively original works for two guitars with five strings.
Charles Doisy, a music and instrument dealer in Paris, was also known as a composer and teacher for the guitar. Giacomo Merchi and his brother Joseph both did much to promote the guitar in 18th century Europe. Antoine de Lhoyer, among others, was active for ten years in Saint Petersburg as a composer and guitarist in the environment of the tsar’s court.
The publisher says: « While the typically Baroque guitar was characterized by five double courses of strings and gut frets, the mid-eighteenth-century guitar favoured single strings over double courses, while still later a sixth string – typical for the “Romantic” guitar – came to be used. Moreover, during this period, guitar works started to be written in mensural notation, whereas previously tablatures had been employed (similar to what happened with the lute, theorbo and Baroque guitar).
The novelty of the present recording consists therefore both in the repertoire and in the performing practice. The style galante repertoire for two guitars has not been hitherto recorded following historically informed practice criteria and employing original instruments. This recording is all the more needed, precisely by virtue of the crucial importance of this particular period within the framework of the instrument’s evolution.
For this purpose, two original instruments have been employed in this recording. Both are French instruments, with five single strings; both are owned by the Collezione Accornero, which kindly put them at the recording artists’ disposal. »
The Italian duo Noli Soattin (Roberto Noli & Luca Soattin), which was founded in 2011, not only plays artfully, with perfect phrasing and intonation, but also with great naturalness as well as great taste. The ornamentation is perfectly articulated, the dialogues are eloquent, so that the artful playing of the two instrumentalists does not tire even in the long run.