Tobias Picker: The Encantadas + Opera Without Words; Tobias Picker, Erzähler, Nashville Symphony, Giancarlo Guerrero; 1 CD Naxos 8.559853; Aufnahme 2017/2019, Veröffentlichung 28/08/2020 (57') - Rezension von Remy Franck
Tobias Pickers Encantadas, ein bereits mehrmals eingespieltes Werk von 1983, benutzt einen Text von Herman Melville, den man als eine ebenso lebendige wie originelle Beschreibung der Galapagos Inseln, ihrer Vergangenheit und ihrer Gegenwart beschreiben kann. Tobias Picker, der in dieser Aufnahme selber die Rolle des Erzählers übernimmt, hat damit ein Melodram komponiert, das musikalisch in unterschiedlichen Farben den Text umgibt und untermalt.
Von seinem Stück Opera Without Words sagt Tobias Picker: « Es ist ein Musikdrama über einige der faszinierenden Menschen, die ich gekannt habe. Als ich begann, dieses Werk zu komponieren, ertappte ich mich dabei, die Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen einem Orchesterkonzert und einer Oper zu überprüfen. Daraufhin näherte ich mich diesem neuen Orchesterwerk wie einer Oper; ich engagierte eine Librettistin, Irene Dische, und setzte ihre Worte nicht auf Stimmen, sondern auf Musikinstrumente, frei von Überlegungen zum Stimmumfang und zur Technik. Als ich die Oper mit Worten beendete, entfernte ich den Text und hinterließ nur einige Spuren und Artefakte des gelöschten Librettos in der Partitur. »
Die Titel der fünf Szenen sind The Beloved, The Minstrel, The Idol, The Gladiator, Ther Farewell. Dem Zuhörer obliegt es damit, sich seine eigene Geschichte dazu einfallen zu lassen. In der hervorragenden, sehr eloquent-dramatischen Interpretation des Nashville Symphony ist das durchaus spannend!
Tobias Picker’s The Encantadas, a 1983 work that has already been recorded several times, uses a text by Herman Melville that can be described as a lively and original description of the Galapagos Islands, their past and present. Tobias Picker, who himself takes on the role of narrator in this recording, has used it to compose a melodrama that musically surrounds and supports the text in different colours.
Tobias Picker says of his piece Opera Without Words: « It is a music drama about some of the fascinating people I have known. In beginning to compose this work, I found myself reviewing the differences and similarities between a concerto for an orchestra and an opera. As a result, I approached this new orchestral work as I would an opera; I hired a librettist, Irene Dische, and set her words not to voices but to musical instruments, unfettered by considerations of vocal range and technique. When I finished the opera with words, I removed the text, leaving but a few traces and artifacts of the deleted libretto in the score. »
The titles of the five scenes are The Beloved, The Minstrel, The Idol, The Gladiator, Ther Farewell. It is up to the listener to evoke his or her own story. In the excellent, very eloquent and dramatic interpretation of the Nashville Symphony this is quite exciting!