Kaspar Förster Jr. (1616-1673) hatte eine umfassende künstlerische Tätigkeit: Er war Sänger, Kapellmeister und Komponist. Der aus Danzig (Gdansk) gebürtige Musiker arbeitete u.a. in Warschau, Rom, Hamburg und Kopenhagen. Sein Werkekatalog enthält Triosonaten sowie geistliche Konzerte und Kantaten.
Dieses Album enthält etwa ein Dutzend konzertanter Motetten. Dirigent Andrzej Kosendiak schreibt im Booklet: « Alle Werke Försters zeichnen sich durch Klarheit der Form und Wohlklang aus. Die konzertanten Motetten, die auf dem Album vorgestellt werden, sind exquisite, reizvolle Kleinode. Es handelt sich um sehr gut komponierte (vor allem stimmlich), kleinformatige Stücke, in denen manchmal raffinierte, aber dennoch einfache Mittel eingesetzt wurden. In ihnen zeigt sich Förster als erfahrener Dramatiker, denn er setzt die Mittel der musikalischen Rhetorik geschickt ein, um die aus dem literarischen Text entstehenden Emotionen zu unterstreichen, was gleichzeitig eine außergewöhnliche erzählerische Kontinuität gewährleistet. »
Die konzentrierte Form hindert Förster nicht daran, für seine Zeit sehr innovativ vorzugehen und als ein talentierter Sänger hatte er eine besondere Affinität für die menschliche Stimme. Der In Rom ausgebildete Musiker gab seiner Musik eindeutig italienische Züge und die Musikforschung hat immer wieder seinen süßen und gefühlsbetonten Musikstil in Verbindung mit der leidenschaftlichen Mystik der von ihm vertonten Texte hervorgehoben.
Die Sänger des Wroclaw Baroque Ensemble haben mit der virtuosen Linienführung der Musik keine Schwierigkeiten und singen zudem sehr ausdrucksvoll. Das instrumentale Spiel ist nicht weniger reizvoll und so kann man dieses Album als ein wirkliches Juwel bezeichnen, nicht zuletzt auch weil die Tonaufnahme exzellent ist, mit guter Balance zwischen Stimmen und Instrumentalensemble.
Kaspar Förster Jr (1616-1673) had an extensive artistic activity: he was a singer, bandmaster and composer. A native of Gdansk, he worked in Warsaw, Rome, Hamburg and Copenhagen, among other places. His catalog of works includes trio sonatas as well as sacred concertos and cantatas.
This album contains about a dozen concertante motets. Conductor Andrzej Kosendiak writes in the booklet, « All of Förster’s works are distinguished by clarity of form and melodiousness. The concertato motets presented on the album are exquisite, delightful gems. These are very well composed (especially in terms of vocals), small-sized pieces, in which sometimes sophisticated, but still simple means were used. In them, Förster shows himself as an experienced dramatist, as he skilfully uses the means of musical rhetoric to emphasize the emotions arising from the literary text, which at the same time ensures exceptional narrative continuity »
The concentrated form does not prevent Förster from being very innovative for his time, and as a talented singer, he had a special affinity for the human voice. Trained in Rome, he gave his music distinctly Italian features, and musical scholars have repeatedly emphasized his sweet and emotive musical style combined with the passionate mysticism of the texts he set to music.
The singers of the Wroclaw Baroque Ensemble have no difficulty with the virtuosic lines of the music and also sing very expressively. The instrumental playing is no less delightful and so this CD can be called a real gem, not least because the sound recording is excellent, with good balance between voices and instrumental ensemble.