Reisen? Fehlanzeige. Konzerte? Fehlanzeige. Corona hat das kulturelle Leben 2020 fest im Würgegriff. Die kurze Erholungspause im Sommer nutzte der ‘figure humaine kammerchor’ unter der Leitung von Dennis Rouger jetzt für die Produktion einer CD – natürlich unter strengen Hygienemaßnahmen und mit den nötigen Abständen. Hoffentlich wird man irgendwann einmal diesen Hinweis im Booklet-Text als Fußnote abhaken können. Bis dahin sind Aufnahmen der Konzertersatz. Und diese hier ist eine feine.
« … wo die Zitronen blühn?“ bezieht sich auf ein Zitat Goethes, dessen erster Teil Titel der 2018 ebenfalls bei Carus erschienenen Debüt-CD des ‘figure humaine Kammerchors’ war: « Kennst Du das Land…“. Auch damals präsentierte man überzeugend romantische Chormusik, für Chor und Klavier bearbeitet von Dirigent Denis Rouger. Die neue CD beinhaltet darüber hinaus drei Originalkompositionen: ‘Dem dunkeln Schoß’ von Johannes Brahms sowie Hugo Wolfs ‘Verschwiegene Liebe’ und (den hier mit wohligem Gänsehautfaktor muszierten) ‘Feuerreiter’. Erneut begleiten Julia Kammerlander und Katharina Schlenker als feinnervige Liedbegleiter. In Georges Bizets Adieux de l’hôtesse arabe und bei Wolf hört man die Sopranistin Hannah Gries gewohnt ergreifend. Instrumental wird der Chor auf dieser CD außerdem in einigen Stücken durch die Hornistinnen Miriam Zimmermann, Tz-Shiuan You und Eveline Balz gefühlvoll begleitet.
Der 2016 gegründete ‘figure humaine kammerchor’ macht seinem Namen wieder alle Ehre, denn übersetzt heißt der französische Begriff ‘menschliches Antlitz’. Die Chormusik der Romantik und die ihr zugrundeliegenden, vertonten Texte suchen seelisches Empfinden einzufangen und abzubilden. Ob dies gelingt, liegt natürlich auch zu einem Großteil am Interpreten. Und der in Stuttgart ansässige Kammerchor erweckt genau diese Gefühle farbenreich zum Leben. Natürlich geht es um die Liebe als essenzielle Erfahrung, um Natur, Trauer und Angst. Komponisten der französischen Lieder sind neben Bizet Henri Duparc, Camille Saint-Saëns und Gabriel Fauré, deutsche Texte hört man neben Brahms und Wolf von Clara Schumann und Fanny Hensel.
Einmal mehr hebt der ‘figure humaine kammerchor’ hier so manchen Schatz, der durch die Bearbeitung von Denis Rouger umso mehr zum Funkeln gebracht wird. Der Chorklang ist gut ausbalanciert sowie transparent und – vor allem im Sopranregister – von filigraner Leichtigkeit. Die gesungenen Bögen weisen in lichte Ferne und haben im Piano geradezu etwas Ätherisches, wobei der Chor auch mit sattem Forte zu überzeugen weiß. Letztlich gelten für die CD die bereits im ersten Track von Duparc vertonten Verse Charles Baudelaires: ‘Là tout n’est qu’ordre et beauté, Luxe, calme et volupté’ – alles nur Ordnung und Schönheit, Pracht, Ruhe und Wonne.