Wie bei vielen großartigen Musikern des letzten Jahrhunderts zerfiel auch das Leben von Mario Castelnuovo-Tedesco in einen sorgenfreien Teil in seiner Heimat Florenz und den anderen nach der durch die nationalistische Politik forcierten Immigration in die USA.
Von den hier vorgestellten Werken ist das 3. Konzert genau an dem Wendepunkt anzusiedeln, da es sowohl die wehmütigen Rückblicke wie auch im dritten Satz die Ankunft in den USA musikalisch beschreibt. Das Notturno adriatico sowie früh entstandenen Klavierwerke Murmeln der See und Tango stammen noch aus seiner Zeit in Italien. Die Fassung der letzten beiden für die Besetzung mit Geige schuf Jascha Heifetz, der die Werke auch bekannt machte. Die beiden anderen Werke sind Transkriptionen von Klavierwerken für Violine und Klavier, wobei die Intermezzi von Brahms und die hier erstmals eingespielten Préludes von Chopin von Castelnuovo-Tedesco selber für Geigenduo bearbeitet wurden.
Fulvio Luciano und Massimiliano Motterle, die schon gut ein Dutzend Jahre ein Duo bilden, ist es zu verdanken, dass sie nicht nur diesen Brückenschlag über den großen Teich abbilden, sondern mit den Préludes auch ein bisher nur im Original vorliegendes Manuskript zu Gehör bringen, dass die Feinfühligkeit und Handschrift des Komponisten verdeutlicht.
Dass die früher als rückwärtsgewandt angesehene Musik von Castelnuovo-Tedesco zu Unrecht vergessen war, zeigt diese Aufnahme dank der ebenso eloquenten wie reifen Interpretationen. Dem Duo gelingt es mühelos, die Lebensfreude des jungen Ehepaares im Notturno mit der Darstellung tänzelnder Lichtpunkte zu verdeutlichen, und im Konzert den Abschiedsschmerz der beiden ersten Sätze und die lautmalerischen Elemente der Ankunft im nebligen Hafen in den USA zu gestalten. Daneben mögen die späten Klaviertranskriptionen fast neutral wirken, doch auch aus deren Interpretationen ist die intensive Zuwendung heraus zu hören. So stellt diese Veröffentlichung eine wichtige Ergänzung des akustisch verfügbaren Werkes von Mario Castelnuovo-Tedesco dar.