Das Zürcher Kammerorchester serviert mit seinem Music Director Daniel Hope zwei reich gedeckte Vorspeisenplatten mit kleinen appetitlichen Bissen. Das heißt, dass die gewählten Werke sowohl bekannt wie auch gut bekömmlich sind und dann auch so zubereitet wurden. Dass die umfangreiche Sammlung vorwiegend an einem Tag eingespielt wurde zeigt, wie zügig sie angerichtet wurde. Und genau so einfach kann man sie sich dann anhören. Da sollte für jeden etwas dabei sein.
Die Zubereitungsart fokussiert auf bekömmlich verarbeitete Zutaten, die leicht im Magen, pardon, im Ohr liegen und ihm schmeicheln. Die Kochkunst lässt geschmacklich keine unnötigen Geschmacksanstrengungen aufkommen, etwa in der Art, dass der eröffnende Walzer von Shostakovich mit hintersinnigen Gedanken belastet würde. Oder beispielsweise die Farandole von Bizet aus der zweiten L’Arlésienne Suite sowie der Can-Can von Offenbach aus Orpheus in der Unterwelt werden mit schmissig kompaktem Zugriff zu Gehör gebracht. Kammermusikalische Einschübe wie das traditionelle Odessa Bulgar sorgen für pikante Abwechslung. An anderen Stellen finden sich cremige Verzierungen. Handwerklich ist das alles ordentlich gemacht und wurde von der Tontechnik überzeugend eingefangen.
Wer solche Zusammenstellungen mag, wird sich diese Sammlung gerne zulegen. Andere mögen so etwas beliebig finden.
The Zurich Chamber Orchestra and its music director Daniel Hope serve up two richly laid hors d’oeuvres with small appetizing bites. This means that the selected works are both familiar and easily digestible and have been prepared accordingly. The fact that the extensive collection was mainly recorded in one day shows how quickly it was prepared. And it’s just as easy to listen to. There should be something for everyone.
The preparation focuses on easily digestible ingredients that are easy on the stomach, sorry, on the ear and flatter it. In terms of taste, the culinary artistry does not allow any unnecessary flavorful efforts to arise, for example in the way that the opening waltz by Shostakovich would be burdened with cryptic thoughts. Or Bizet’s Farandole from the second L’Arlésienne Suite and Offenbach’s Can-Can from Orpheus in the Underworld, for example, are performed with a snappy, compact approach. Chamber music interludes such as the traditional Odessa Bulgar provide spicy variety. Creamy decorations can be found in other places. It’s all well crafted and convincingly captured by the sound engineering.
Anyone who likes such compilations will be happy to buy this collection. Others may find it a bit arbitrary.
Liste der gespielten Werke / List of works:
Shostakovich: Walzer Nr. 2 aus Jazz-Suite Nr. 2
Camille Saint-Saëns: Danse macabre op. 40
Serge Prokofiev: Tanz der Ritter aus Romeo und Julia
Piotr Tchaikovsky: Pas de deux aus Schwanensee op. 20
Wolfgang Amadeus Mozart: Rondo für Violine & Orchester B-Dur KV 296
Franz Schubert: Deutsche Tänze mit 7 Trios & Coda D. 90
Georges Bizet: Farandole aus L’Arlésienne-Suite Nr. 2
Jacques Offenbach: Cant-Can aus Orphée aux Enfers
Johannes Brahms: Ungarischer Tanz Nr. 5
Carlos Gardel: Por una Cabezza aus Tango Bar
Bela Bartok: Rumänische Volkstänze
Jean-Baptiste Lully: Marche pour la Cérémonie des Turques aus Le Bourgeois gentilhomme
Georg Friedrich Händel: Rigaudons Nr. 17 & 18 aus Wassermusik-Suite HWV 350
Matthew Locke: Lilk aus The Tempest
Henry Purcell: Curtain Tune on a Ground aus Timon of Athens
Evaristo Felice dall’Abaco: Concerto a piu istrumenti D-Dur op 5 Nr. 6
Tarquinio Merula: Chiaccona aus Canzoni overo Sonate concertante per chiesa e camera op. 12
Nicola Conforto: Fandango aus L’Endimione
Leo Weiner: Fox Dance
Woijciech Kilar: Orawa
Edward Elgar: Menuett a-moll op. 21
Florence Price: Little Negro Dance Nr. 3 « Ticklin’ Toes »
Duke Ellington: It don’t mean a thing
Erwin Schulhoff: Piece for String Quartet Nr. 5 « Alla Tarantella »
Benjamin Britten: Variation Nr. 3 « Romance » aus Frank Bridge-Variations op. 10
Igor Stravinsky: Tarantella aus Pulcinella-Suite
Maurice Ravel: Vocalise-Etude en forme de Habanera
Anonymus: Saltarello (16. Jahrhundert); Lamento di Tristano
Traditional: Odessa Bulgar