Die CD beginnt mit Spark and a Glimmer von Lauren McCall, inspiriert von einer Skulptur von Alison Saar, die den Persephone-Mythos zum Inhalt hat. Danach kommt Femmes de légende, eine Sammlung von Stücken, die Mel Bonis zwischen 1909 und 1925 komponierte, möglicherweise aber auch zwischen 1898 und 1910, weil es bezüglich des Stückes Mélisande keine Klarheit gibt. Die übrigen Frauen, die porträtiert werden, sind Phœbé, Viviane, Salomé, Desdémona, Omphale und Ophélie.
Die notturnohaften Kompositionen Phœbé and Mélisande, das melancholische Desdémona und das wie schwebend gestaltete Ophélie kontrastieren mit dem tänzerischen Viviane, dem impulsiven Salomé und dem leidenschaftlichen Omphale. Maria Garcia spielt diese Miniaturen sehr stimmungsvoll.
Souvenirs (2013-2014) für Streichquartett der aus Kuba stammenden Komponistin Keyla Orozco besteht aus sieben Miniaturen, die Paris,
Amsterdam, Barcelona, Caracas, New York, Washington, Havana und Santiago de Cuba so beschreiben, wie die Komponistin sie gesehen und vor allem wahrscheinlich erlebt hat, und zum Schluss gibt es noch das sehr persönliche ‘My inner city’. Ausgefeilte und expressive Interpretationen lassen das Stück wirkungsvoll werden.
Darauf folgt die Ersteinspielung der originellen, zwischen sensuellen und hoch virtuosen Passagen pendelnden Flötensonate von Coleridge-Taylor Perkinson mit Adam Eccleston und Monica Ohuchi.
Taking Names für Sopran und Klavier von Jasmine Barnes ist eine leidenschaftliche Hommage an die schwarzen Frauen, die in Amerika von der Polizei zu Unrecht getötet wurden. Der einfühlsam vorgetragene Song beendet ein sehr weitgestrecktes, eher uneinheitliches Programm, aus dem die Werke von Keyla Orozco und Mel Bonis herausstechen.
The CD begins with Spark and a Glimmer by Lauren McCall, inspired by a sculpture by Alison Saar, which has the Persephone myth as its subject.
Next comes Femmes de légende, a collection of pieces composed by Mel Bonis between 1909 and 1925, but possibly also between 1898 and 1910, because there is no clarity regarding the piece Mélisande. The other women portrayed are Phœbé, Viviane, Salomé, Desdémona, Omphale, and Ophélie.
The notturno-like compositions Phœbé and Mélisande, the melancholy Desdémona and the as if floating Ophélie contrast with the dancing Viviane, the impulsive Salomé and the passionate Omphale. Maria Garcia plays these miniatures very atmospherically.
Souvenirs (2013-2014) for string quartet by Cuban-born composer Keyla Orozco consists of seven miniatures depicting Paris, Amsterdam, Barcelona, Caracas, New York, Washington, Havana and Santiago de Cuba as the composer has seen them and, above all, probably experienced them, and finally there is the very personal ‘My inner city’. Sophisticated and expressive interpretations make the piece effective.
It is followed by the premiere recording of Coleridge-Taylor Perkinson’s flute sonata, an original work oscillating between sensual and highly virtuosic passages, with flutist Adam Eccleston and pianist Monica Ohuchi.
Taking Names for soprano and piano by Jasmine Barnes is a passionate tribute to the black women unjustly killed by police in America. The sensitively performed song ends a very wide-ranging, rather uneven program from which the works of Keyla Orozco and Mel Bonis stand out.