Ein überaus generöser Klang und kräftige Kontraste überall: Der erste Satz von Mahlers Siebter in dieser Aufnahme, der ersten des neuen Hauslabels der Bayerischen Staatsoper, hat alles, um gestalterisch zu faszinieren. Dunkles und Grelles, Ruhe und Action, Kontemplation und Betrübnis, Ausatmen und Aufbrausen… die Texturen könnten nicht vielfältiger sein in diesem ‘Film’, der Mahlers skurrile und innovative Klangwelt in ihrer ganzen Fülle vorführt, spannungsvoll und zwanzig Minuten lang packend. Petrenko hat dabei Mahlers Partitur ebenso im Griff wie sein Orchester.
Die erste Nachtmusik wird bei Petrenko zur Tagesmusik oder zumindest zu einer Nachtmusik mit Tagesgedanken. Trotz seiner Brüche bleibt der Satz positiv und von fast prägnanter Bonhomie. Ein Café-Concert mit all seiner Eleganz und schillernden Farben.
Das Scherzo kommt dann umso fratzenhafter daher, als trunkene Musik in idealer Weise schattenhaft, wie von Mahler gefordert. Für diese sinnenfreudigen Schattenspiele benutzt Petrenko alle ihm zur Verfügung stehenden dramaturgischen Möglichkeiten.
Mit der 2. Nachtmusik und vor allem dem Amoroso weiß Petrenko zu überraschen. In schnellen 11’45 » akzentuiert er die Rhythmik, und der Satz wird etwas wie eine tickende Uhr mit lyrischen Passagen, in denen die dunklen Elemente immer sehr präsent bleiben. Amor als sehr teuflischer Gott. Als lugten Pfitzner und Gropius um die Ecke.
Die Siebte geht dann mit einem wilden, energetischen Rondo zu Ende. In sehr schnellen 16’18 » ist das ein großartiger Abschluss einer kohärenten und imponierenden Interpretation.
An utterly generous sound and powerful contrasts everywhere: the first movement of Mahler’s Seventh in this recording, the first from the Bavarian State Opera’s new house label, has everything to fascinate. Dark and garish, calm and action, contemplation and affliction, exhalation and flare…the textures couldn’t be more varied in this ‘movie’ that presents Mahler’s imaginative and innovative sound world in all its fullness, suspenseful and gripping for twenty minutes. Petrenko has as much of a control of Mahler’s score as of his orchestra.
With Petrenko, the first night music becomes day music, or at least night music with day thoughts. Despite some darker views, the movement remains positive and of almost incisive bonhomie. A café-concert with all its elegance and dazzling colors.
The Scherzo then comes across as all the more grimacing, as drunken music ideally shadowy, as demanded by Mahler. For these sensuous shadow plays Petrenko uses all dramaturgical possibilities at his disposal.
With the 2nd Nachtmusik and especially the Amoroso Petrenko knows how to surprise. In a fast 11’45 » he accentuates the rhythms, and the movement becomes something like a ticking clock with lyrical passages in which the dark elements always remain very present. Cupid is a very devilish god here. It’s as if Pfitzner and Gropius were peeking around the corner.
The Seventh then concludes with a wild, energetic rondo. At a very fast 16’18 », this is a great conclusion to a coherent and impressive interpretation.