Sergei Rachmaninov: Piano Concerto No. 3; Piotr Tchaikovsky: Six Moceaux op. 19 (Nocturne: Andante sentimentale); Behzod Abduraimov, Klavier, Concertgebouworkest, Valery Gergiev; 1 CD RCO Live 9029687427; Liveaufnahme 10/2017, Veröffentlichung 17/01/2020 (45'36) - Rezension von Remy Franck
Wenn der 1990 geborene usbekische Pianist Behzod Abduraimov auf Samtpfoten in den ersten Satz von Sergei Rachmaninovs Drittem Klavierkonzert einsteigt, ahnt man, dass dies eine besondere Aufführung werden könnte. Die Ahnung bestätigt sich. Gergiev umgibt mit dem hervorragenden Concertgebouworkest das feinfühlige Spiel des Pianisten mit einem ebenso feinen, nuancierten und farbigen Orchesterspiel. Den 17 Minuten langen Satz, den er und Gergiev mit moderatem Tempo angehen, spielt Abduraimov mit einer grandiosen Gestaltungsfantasie, einem klugen Rubato und einer auffallenden Dialogbereitschaft mit den Orchestersolisten, vor allem natürlich den Bläsern.
Dem warmen, aber klaren, auch in kräftigstem Anschlag nie brutalen, sondern angenehm sonoren Klavierspiel stellt Gergiev einen ebenso warmen und wohlklingenden Orchesterklang gegenüber. In anderen Worten, der an den hämmernden Dennis Matsuev gewöhnte Gergiev musste sich hier gewaltig umstellen.
Ganz wunderbar lyrisch erklingt das Adagio, ohne jede Schwere, immer leicht und wie schwebend im Klavierklang, auch im aufrauschend leidenschaftlicheren Teil dieses Satzes. Das Finale kommt ebenso leicht, quirlig und fein daher, so dass man nur von einer grandiosen Interpretation reden kann.
Direkt magisch und zum Atemanhalten spielt Abduraimov dann als Bis das Nocturne aus Tchaikovskys Opus 19.
When Uzbek pianist Behzod Abduraimov enters the first movement of Sergei Rachmaninov’s Third Piano Concerto on velvet paws, one already can suspect that this could become a special performance. The feeling is confirmed. With the outstanding Concertgebouw Orchestra, Gergiev is surrounding the pianist’s sensitive playing with an equally fine, nuanced and colourful orchestral performance. Abduraimov’s performance of the 17-minute movement uses a moderate tempo, shows a grandiose creative imagination, a clever rubato and a striking willingness to engage in dialogue with the orchestra soloists, especially the winds.
The warm and at the same time clear piano playing matches an equally warm and melodious orchestral sound. In other words, Gergiev, is used to the hammering Dennis Matsuev, had to find a new way for Abduraimov.
The Adagio is wonderfully lyrical, without any heaviness, always light and as if floating, even in the more upbeat, passionate part of this movement. The finale is just as light, lively and fine, so that one can only speak of a grandiose performance.
The cherry on the top of this cake is Abduraimov’s magical and breath-taking playing in his encore, the Nocturne from Tchaikovsky’s Opus 19.