George Gershwin: Klavierkonzert in F; Walter Piston: Symphonie Nr. 5; John Harbison: Remembering Gatsby; Joan Tower: Sequoia; Kevin Cole, Klavier, National Orchestral Institute Philharmonic, David Alan Miller; 1 CD Naxos, 8.559875; Aufnahme 06/2019, Veröffentlichung 11/2020 (75'31) - Rezension von Remy Franck
Dieses Programm mit amerikanischer Orchestermusik beginnt mit Gershwins Concerto in F. Es ist die erste Einspielung der neuen kritischen Ausgabe von Timothy Freeze auf der Grundlage der eigenen Notation und der Ausführungen des Komponisten. Diese neue Edition mag nicht unbedingt sehr auffällige Änderungen beinhalten, aber die Summe der vielen Details vermittelt durchaus ein neues Klangbild, das die Komposition weiter weg führt vom Jazzband-Charakter, den bisher viele Interpreten für erstrebenswert hielten. Das stärkt andere Stimmungen in der Musik, macht sie lyrischer und farbiger in einer exzellenten Aufführung durch das National Orchestral Institute Philharmonic und den Pianisten Kevin Cole, der im kantablen Adagio ebenso überzeugend spielt wie im virtuosen Finale.
John Harbisons Remembering Gatsby, ein brillant gespielter Foxtrott für Orchester, führt zu Sequoia, in dem die 1938 geborene Joan Towers ihre Faszination für diese Mamut-Bäume der Sequoia Nationalparks in Kalifornien zum Ausdruck bringt. Wer gegebenenfalls nach einem eigenen Besuch in einem der Parks ein kontemplatives, stimmungsträchtiges Werk erwartet hatte, wird enttäuscht. Solche Stimmungen gibt es zwar in den 16 Minuten, die das Werk dauert, aber die Komponistin selber sagte: « The thing that’s not good about the title is that the sequoias are very quiet. My piece is not quiet.” Sie lässt das Orchester oft zu prächtigsten, aber auch rhythmisch sehr nervösen Klängen aufrauschen.
Walter Piston (1894-1976) schrieb seine Fünfte Symphonie im Jahre 1954. Es ist ein dreisätziges Werk, das trotz zwölftöniger Modernität im Grunde romantisch bleibt, expressiv und leicht zugänglich. Auf die hin und wieder sehr grüblerischen zwei ersten Sätze folgt ein lebensfrohes und optimistisches Finale. Die Symphonie wird auf dieser CD in einer sehr vitalen und spannenden Interpretation dargeboten.
This programme of American orchestral music begins with Gershwin’s Concerto in F. It is the first recording of Timothy Freeze’s new critical edition based on the composer’s own notation and performances. This new edition may not necessarily contain very noticeable changes, but the sum of the many details certainly gives the music a new character, taking the composition further away from the jazz band style that many interpreters previously considered desirable. This strengthens other moods in the music, making it more lyrical and colourful in an excellent performance by the National Orchestral Institute Philharmonic and pianist Kevin Cole, who plays just as convincingly in the cantabile Adagio as in the virtuoso finale.
John Harbison’s Remembering Gatsby, a brilliantly played Foxtrot for orchestra, leads to Sequoia, in which Joan Towers, born in 1938, expresses her fascination with these mammoth trees of the Sequoia National Parks in California. Anyone who might have expected a contemplative, atmospheric work after visiting one of the parks will be disappointed. Such moods do exist in Tower’s 16-minutes-long work, but the composer herself said: « The thing that’s not good about the title is that the sequoias are very quiet. My piece is not quiet. » She often makes the orchestra play the most splendid, but also rhythmically very nervous sounds.
Walter Piston (1894-1976) wrote his Fifth Symphony in 1954. It is a three-movement work which, despite its twelve-tone modernity, remains essentially romantic, expressive and easily accessible. The occasionally very brooding first two movements are followed by a lively and optimistic finale. The symphony is presented on this CD in a very vital and exciting performance.