Italian Guitar Concertos; Vivaldi: Ah, ch'infelice sempre aus der Cantata RV 684 Cessate, omai cessate (Transkr.) + Concerto D-Dur, RV 93; Giuliani: Gran Quintetto for Guitar & Strings; Sollima: The Black Owl; Boccadoro: Dulcis memoria II; Emanuele Segre, Gitarre, Orchestra I Pomeriggi Musicali, Carlo Boccadoro; 1 CD Delos DE3546; Aufnahme 11/2018, Veröffentlichung 01/2020 (67'58) - Rezension von Norbert Tischer
Emanuele Segre (*1965) veröffentlicht eine weitere CD bei Delos und widmet sie seinem Heimatland. Der vielfach ausgezeichnete Musiker präsentiert eine Mischung aus bekanntem und weniger bekanntem Repertoire. Er beginnt mit einer eigenen Transkription der wunderschönen Vivaldi-Are Ah, ch’infelice sempre, die gleich das Hautmerkmal des Spiels von Segre zeigt: das Kantable! Der Charme dieses Stucks ist unwiderstehlich. Auch im Konzert RV 93 von Vivaldi pflegt der Gitarrist vor allem die melodische Linie.
Von Mauro Giuliani, einem Zeitgenossen Beethovens, folgt das für Gitarre und Streichorchester adaptierte Quintett. Giuliani war ursprünglich Cellist und wurde später einer sehr populärer und talentierter Gitarrist. In diesem Quintett hat das klassisch aufspielende Orchestra I Pomeriggi Musicali mehr zu sagen, und das tut es recht gut. Das Orchester spielt auf modernen Instrumenten und scheint sich nicht weiter um die historische Aufführungspraxis zu sorgen. Das Spiel passt aber so zu dem des auf Wohlklang und Lyrismus zielenden Solisten.
Die Komposition von Giovanni Sollima (*1962) entführt uns in eine andere Welt. Es klingt moderner, ist aber sehr eloquent und auch mitunter recht dramatisch, aber Segre bringt viele Farben und eine schwungvolle Rhythmik ins Spiel. So garantiert er 18 spannende Minuten. Das letzte Werk, Dulcis Memoria II, ist vom Dirigenten der CD, Carlo Boccadoro. Das technisch anspruchsvolle Stück wird sehr gut gespielt.
Emanuele Segre (*1965) released another CD on the Delos label and dedicated it to his home country. The award-winning musician presents a mixture of well-known and less well-known repertoire. He begins with his own transcriptions of the beautiful Vivaldi aria Ah, ch’infelice sempre, which immediately shows the main feature of Segre’s playing: the cantabile! The charm of this piece is irresistible. In Vivaldi’s Concerto RV 93 the guitarist also cares for the melodic line.
Next he plays the Quintet by Mauro Giuliani, a contemporary of Beethoven. He uses a transcription for guitar and string orchestra. Giuliani was originally a cellist and later became a very popular and talented guitarist. In this quintet, the Orchestra I Pomeriggi Musicali has more to say, and it does quite well. The orchestra plays on modern instruments and does not seem to care much about historical performance practice. But their playing fits in with that of the soloist, who aims for a beautiful sound and lyricism.
The composition by Giovanni Sollima (*1962) takes us into another world. It is more modern, but also very eloquent and sometimes even quite dramatic. Segre’s performance is colourful and elegant. So he guarantees 18 exciting minutes. The last work, Dulcis Memoria II, is by the conductor of the CD, Carlo Boccadoro. This technically demanding piece is brilliantly played too.