Ottorino Respighi: Concerto all'antica für Violine & Orchester + Antiche danze ed arie per liuto, Suiten Nr. 1-3; Davide Alogna, Violine, Chamber Orchestra of New York, Salvatore di Vittorio; 1 CD Naxos 8.573901; Aufnahme 06/2019, Veröffentlichung 26/02/2021 (81'34) – Rezension von Remy Franck
Eine Erstaufnahme einer Komposition von Ottorino Respighi erheischt Aufmerksamkeit. Es handelt sich um das Concerto all’antica P. 75 aus dem Jahre 1908. Nun ist das eigentlich nicht ganz richtig, denn dieses Violinkonzert wurde zuvor schon vom Orchestra Sinfonica di Roma unter Francesco La Vecchia für Brilliant Classics eingespielt. Richtig ist, dass dies die Erstaufnahme der ersten gedruckten kritischen Edition der Partitur ist, die Dirigent Di Vittorio 2019 veröffentlichen ließ.
Das Konzert ist, formal gesehen, für die Entstehungszeit eigentlich anachronistisch. Aber Respighi liebte das ‘antica’ und pflegte es gerne, auch in den Antiche Danze ed Arie, die gleichfalls hier zu hören sind. Und wenn die Ecksätze auch nicht besonders nachhaltig, aber dennoch beim Hören gefällig sind, so ist das Adagio non troppo doch wirklich schön, und wird in der lyrischen Interpretation von Davide Alogna und dem CONY sehr wirkungsvoll.
Die drei Suiten von Respighis herrlichen Antiche Arie e Danze werden mit orchestraler Raffinesse dargeboten, doch fehlt es dem Ensemble an Inspiration und Präsenz. Dieser Eindruck mag zum Teil durch die etwas trockene Tonaufnahme bedingt sein. Allerdings kommt der Kontrast zwischen dem Schwermut der langsamen Sätze und den unbekümmerten schnellen Sätzen sowie den Andantes oder Andantinos nicht genügend zum Ausdruck.
Und am Ende ist das Interesse, das ich dieser CD anfangs entgegenbrachte, doch deutlich geschrumpft.
A premiere recording of a composition by Ottorino Respighi requires attention. It is the Concerto all’antica P. 75 from 1908. Now this is actually not quite right, because this violin concerto was previously recorded by the Orchestra Sinfonica di Roma under Francesco La Vecchia for Brilliant Classics. What is correct is that this is the first recording of the first printed critical edition of the score that conductor Di Vittorio had published in 2019.
The concerto is, formally speaking, actually anachronistic for the time when it was written, but Respighi loved the ‘antica’, the Antiche Danze ed Arie being another example of this style. And while the concerto’s outer movements are not particularly interesting but still pleasing to listen to, the Adagio non troppo is truly beautiful and becomes very effective in the lyrical interpretation by Davide Alogna and the CONY.
The three suites of Respighi’s magnificent Antiche Arie e Danze are performed with orchestral sophistication, but the ensemble lacks inspiration and presence. This may be due in part to the somewhat dry sound recording. Yet, the contrast between the melancholy of the slow movements and the carefree fast movements and andantes or andantinos is not sufficiently expressed.
And in the end, the interest I initially had in this CD has dwindled considerably.