Der sizilianische Cellist Giovanni Sollima (*1962) hat für Brilliant Classics die Solosuiten von Johann Sebastian Bach aufgenommen. Er spielt die Suiten mit Aplomb, zupackend und aufregend virtuos in den schnellen Sätzen, sehr ausdrucksvoll in den langsamen. Er liefert technisch und musikalisch sehr beeindruckende Leistungen ab. Diese Aufnahme ist viel mehr als eine Demonstration einer fortgeschrittenen Cellotechnik, es ist Musik, die man erleben soll.
Sollimas Ton und Tempo fühlen sich absolut richtig an. Die Tatsache, dass es sich um Tänze handelt, wird wohl nicht vergessen, aber auch nicht überbetont. Sollima geht es vor allem um rhetorische Gestik ohne die selbstverliebten Zutaten, die manche Aufnahmen kennzeichnen, auch wenn es durchaus auffällige Phrasierungen gibt, die aber immer im Kontext des Interpretationskonzepts bleiben, das vor allem auf Energie und Schwung abzielt. Zurückhaltung ist Sollima sicherlich fremd, und so hält er den Zuhörer ständig am Ball.
Die Box mit 3 CDs von Brilliant enthält aber noch weitere Werke, die, wie Sollima in seinem eigenen und seine Intentionen bestens erklärenden Booklettext schreibt, « zwischen Hommagen, Wiederaufführungen und verschiedenen Kombinationen » eine Welt vorstellen, die von ‘vor Bach’ bis zu ‘weit hinter Bach reicht’. vom Barock bis zur Weltmusik.
The Sicilian cellist Giovanni Sollima (*1962) has recorded the solo suites by Johann Sebastian Bach for Brilliant Classics. He plays the suites with aplomb, gripping and excitingly virtuosic in the fast movements and very expressive in the slow ones. He delivers technically and musically very impressive performances. This recording is much more than a demonstration of advanced cello technique; this is music to be experienced. Sollima’s tone and tempo feel absolutely right. The fact that these are dances is probably not forgotten, but neither is it overemphasized. Sollima is primarily concerned with rhetorical gestures without the self-indulgent ingredients that characterize some recordings, even if there are certainly striking phrasings, but these always remain in the context of the interpretative concept, which is primarily aimed at energy and momentum. Sollima is certainly no stranger to restraint, and so he keeps the listener constantly on the ball.
The 3 CD box set from Brilliant also contains other works which, as Sollima writes in his own booklet text, which explains his intentions perfectly, « between homages, revivals and various combinations », present a world that ranges from ‘before Bach’ to ‘far behind Bach’, from baroque to world music.