Die passionsgebundenen Bilder des Malers Caravaggio (1571-1610) stehen am Ausgangspunkt des 5. Klavierzyklus’ in der Reihe ‘Steps’ des britischen Komponisten Peter Seabourne (*1960): ‘Sixteen Scenes before a crucifixion’.
Caravaggios kurzes Leben war eine Gratwanderung zwischen Genie und Wahn, seine Bilder sind von einem direkt expressionistischen Stil geprägt, detailverliebt und realistisch, oft drastisch. Er selbst neigte gerne zu Aggressivität und Gewalt. Weil er in einem Straßen-Duell den Sohn eines Mächtigen tötete, floh er, um der Enthauptung zu entgehen, nach Malta.
Seabourne hat aus seinen Bildern die Gefühle von Gewalt, Schmerz, Angst und zwischendurch auch Melancholie, aber auch Hoffnungslosigkeit in eine entsprechend expressive Musik kondensiert, sehr pianistisch, sehr musikalisch, so wie man es von diesem Komponisten gewohnt ist, der fern aller avantgardistischen Methoden seinen ganz eigenen Weg geht.
Der Pianist Alessandro Viale ist ein engagierter Interpret von Seabournes Musik, die er mit einer bemerkenswerten Technik, einer großen Dynamik und vielen Farben gestaltet.
Inspired by Caravaggio’s paintings, Volume 5 of Peter Seabourne’s Steps is an expressive piano cycle about varied feelings, allowing Alessandro Viale to show all his skills in an altogether dynamic, colored and nuanced piano playing.