Bechara El-Khoury: Klaviersonaten Nr. 1-4 +Rivers op. 89 + Etude op. 51 + Thema & Variationen op. 45; Giacomo Scinardo, Klavier; 1 CD Naxos 8.579022; Aufnahmen 2017/2018, Veröffentlichung 07/2019 (65'54) – Rezension von Remy Franck
Der 1957 geborene franko-libanesische Komponist Bechara El-Khoury hat über die Jahre hinweg einen sehr individuellen Kompositionsstil beibehalten. Dabei gibt er sich in den Klaviersonaten viel radikaler als in dem symphonischen Werken. Neben lyrischen Elementen dominieren kraftvoll virtuose, manchmal auch direkt stahlharte Passagen.
Die erste Sonate entstand 1984 und ist die einzige Sonate mit drei Sätzen, die übrigen drei haben jeweils nur zwei sehr gegensätzliche Sätze, die zu einem bipolaren Charakter der Kompositionen führen.
Die Erste Sonate stellt den beiden sehr virtuosen und unruhigen Sätzen einen introspektiven langsamen Satz gegenüber. Giacomo Scinardo gelingt eine herausragende Interpretation. Mit viel Entschlossenheit werden Spannungen aufgebaut, die wirklich unter die Haut gehen, während sich das Cantabile reflektiv entwickelt.
Die Zweite Sonate beginnt mit einem hier sehr stimmungsvoll gespielten langsamen Satz, auf den ein furioses Presto con fuoco folgt, das Scinardo kraftvoll vorantreibt.
Die 3. Sonate (2002-03) trägt den Namen ‘Jésus, l’Enfant du Soleil’ (Jesus, Kind der Sonne). Im ruhig-meditativen ersten Satz entwickeln sich in karge Klänge wie Kristalle. Unmöglich hierbei nicht an Messiaen zu denken! Scinardos Spiel ist in diesem Satz ungemein zwingend. Der zweite Satz ist virtuos und kraftvoll, es ist eine Musik, deren Sujet einen Interpreten wie Scinardo braucht, der nicht drein haut, den Klang also nicht zum Gehämmer werden lässt, sondern die Kraft der Sonne spürbar macht.
Mit einem sorgenvollen Lento inquieto beginnt die Vierte Sonate (Dans la nuit – In der Nacht), die Giacomo Scinardo gewidmet ist. Darauf folgt ein Prestissimo frenetico, das der sizilianische Pianist sehr leidenschaftlich gestaltet.
Auch in den kleineren Stücken, die das Programm beenden, zeigt sich Scinardo als souveräner Interpret der Musik El-Khourys.
Born in 1957, Franco-Lebanese composer Bechara El-Khoury has maintained over the years a very individual composition style. He is much more radical in his piano sonatas than in his symphonic works. In addition to lyrical elements, there are powerful virtuosic, sometimes also steel-hard passages. The first sonata was composed in 1984 and is the only sonata with three movements, the remaining three have only two very opposite movements, so getting a bipolar character. The First Sonata creates a strong contrast between the two very virtuosic and restless movements and one introspective slow movement. Giacomo Scinardo presents an outstanding interpretation. With much determination, tensions are built up that are really gripping, while the cantabile develops reflectively. The Second Sonata begins with a very atmospheric slow movement, which is followed by a furious Presto con fuoco, powerfully played by Scinardo. The 3rd Sonata (2002-03) is called ‘Jésus, l’Enfant du Soleil’ (Jesus, Child of the Sun). In the calm and meditative first movement, sounds develop in sparse tones like crystals. Impossible not to think of Messiaen! Scinardo’s playing is immensely compelling in this movement. The second movement is virtuosic and powerful, it is a music whose subject needs a pianist like Scinardo, whose playing is never harsh, but radiates the power of the sun. The Fourth Sonata (Dans la nuit – At night), dedicated to Giacomo Scinardo, begins with a sorrowful Lento inquieto. It is followed by a Prestissimo frenetico, which the Sicilian pianist performs very passionately. Even in the smaller pieces of the programme, Scinardo shows himself to be a sovereign interpreter of El-Khoury’s music.