Diese CD zeigt Michael Gielen als herausragenden Messiaen-Interpreten. Les Offrandes oubliées, das erste veröffentlichte Orchesterwerk Messiaens, wird unter seiner inspirierten Leitung vom Wiener Radio-Symphonieorchester atmosphärisch dicht, ausdrucksvoll und wunderschön transparent gespielt.
1937 widmete Olivier Messiaen seiner ersten Frau, der Violinistin Claire Delbos, die Poèmes pour Mi, neun kleine Liebeslieder, für die der tief religiöse Komponist eigene, zum Teil sehr mystische Texte vertonte. Messiaen sah die Liebe in Verbindung mit Spiritualität, und dadurch auch mit Gott. Der Zyklus wird auf dieser CD von der Sopranistin Sarah Leonard mit viel Wärme, Ausdruckskraft und auch Verinnerlichung gesungen. Das macht sie definitiv zu einer meiner Lieblingsinterpretinnen in diesem Zyklus. Gielen und das Orchester destillieren darin auf wunderbare Weise die Spiritualität des Werkes
Selbst in Chronochromie, 30 bez. 25 Jahre später entstanden als die beiden ersten Werke, spürt Gielen den Stimmungen in der Musik nach, auch wenn sich Messiaen in der Chronochromie strenger und experimenteller zeigt. Dabei beeindrucken auch Spontaneität, dynamische Kontrolle, Sorge für Farbwerte und letztlich die klangvolle Schönheit der Musik.
This CD shows Michael Gielen as an outstanding Messiaen interpreter. Les Offrandes oubliées, Messiaen’s first published orchestral work, is played under his inspired direction by the Vienna Radio Symphony Orchestra in an atmospherically strong, expressive and beautifully transparent manner.
In 1937, Olivier Messiaen dedicated his Poèmes pour Mi to his first wife, violinist Claire Delbos. These are nine little love songs for which the deeply religious composer set his own texts, some of them very mystical, Messiaen saw love in connection with spirituality, and thereby also with God. The cycle is sung on this CD by soprano Sarah Leonard with great warmth, passion and internalization. This definitely makes her one of my favorite performers in this cycle. In it, Gielen and the orchestra wonderfully distill the spirituality of the work
Even in Chronochromie, written 30 and 25 years later, respectively, than the first two works, Gielen traces the moods in the music, although Messiaen is more austere and experimental in Chronochromie. At the same time, the spontaneity, dynamic control, concern for color values, and ultimately the tonal beauty of the music are also impressive.